Wenn ich als Typ 2 Diabetikerin 6 Einheiten Insulin spritze, wieviele BE kann ich dann essen?

4 Antworten

Erstmal ist es wichtig, welches Insulin du spritzt. Es gibt zum Beispiel sehr lang-wirksame wie Lantus oder NPH- Insuline. Andere Therapieschemata beeinhalten Insulingaben vor jeder Mahlzeit, diese Insuline sind kurzwirksam. Letztendlich hat jeder Diabetiker einen individuellen Plan. Jeder einzelne kann mit 6 Einheiten mehr oder weniger BEs essen. Normalerweise senkt eine Einheit Insulin den Blutzucker um 30-40 mg/dl. Der BE- Faktor liegt ETWA bei 1-2 Einheiten Insulin pro BE -> dies ist aber wie gesagt individuell verschieden und muss in Schulungen und während der Einstellung ausgetestet werden.

Das ist viel zu gefährlich, solch eine Frage in einem Forum wie diesem zu stellen. Wenn du hier falsche Angaben bekommst, kann das nämlich für dich echt fatale gesundheitliche Folgen habe. Besprich sowas mit deinem Arzt!

dein arzt hat dir bestimmt eine broschüre für das insulin mitgegeben, da steht sowas drin

Eine Frage, die Du Deinem Arzt, nicht einem Laienforum stellen solltest.

Kessko
Fragesteller

Ich dachte, vielleicht ist ja ein Diabetiker dabei, der sowas weiß.