Wieviele Inuslin Einheiten darf ein Diabetiker mit Typ 2 Spritzen am Tag?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Misst du den deinen BZ-Spiegel??? So wie ich das raushöre ist der Diabetes bei dir noch nicht manifestiert. Deinen Bauchspeicheldrüse arbeitet also noch. Ein wichtiger Askpet ist, wieviel Kohlenhydrate du isst...

Serenity 
Fragesteller
 21.03.2011, 14:01

Bevor ich Schwanger war habe ich Tabletten nehmen müssen, also ich habe Diabetes und bin auch immer beim Arzt. Natürlich messe ich meinen BZ - Spiegel, vor dem Essen, dann Spritze ich und 1 Stunde danach (wie mir mein Arzt es sagte) messe ich wieder. Meine Frage beschränkte sich auch nur wieviel Insulin man überhaupt Spritzen darf.Vielen dank für Ihre Hilfe.

ErnaehrungsQuat  21.03.2011, 15:14
@Serenity

Hi serentiy,

du musst dir das so vorstellen. insulin wird auch DAS masthormon gezeichnet. Damit unsere Zuchttiere wie rinder und schweine fett werden, werden sie nicht wie vielleicht vermuttet mit fett gefüttert, sondern mit viiiiiel getreide. isst du Kohlenhydrate (KH), produziert dein körper insulin. Bei dir als diabetiker ist zwar insulin vorhanden. das probelm ist aber, dass deine Muskelzellen auf das insulin nicht mehr so gut reagieren wie bei einem gesunden. dementsprechend muss in deinen körper mehr insulin, damit die kohlenhydrate in die muskelzelle verschwinden. 

da du aber mehr insulin als ein gesunder mensch in deinem körper hast, und das Insulin eine stark aufbauende wirkung hat, bauen sich leider nicht nur deine muskelspeicher mit kohlenhydraten voll, sondern auch die Fettzellen werden gefüllt und aufgebaut, alle deine inneren organe werden aufgebaut und vergrößern sich... und deinem ungeborenen kind tut das auch nicht gut... spritzen kannst du soviel wie du magst... deutlich besser ist so weinig wie möglich. und das schaffst du (ganz pauschal gesagt), indem du weniger Kohlenhydrate isst...

vg, Paul

Serenity 
Fragesteller
 21.03.2011, 15:44
@ErnaehrungsQuat