Insulin nach 0 Uhr?

5 Antworten

Hallo!

Auch wenn meine Antwort für deine Frage zu spät kommt, ist es gut einiges zu verstehen.

Das Basisunsulin ist ein langsames Insulin mit einer Wirkdauer - je nach Art - von 12 oder auch 24 Stunden (die Zeit ist meist etwas weniger). Du brauchst es um den Insulinbedarf über den Tag zu regeln, ohne dass du etwas isst. Würde es ein Diabetiker Typ 1 nicht spritzen, dann würde sein Blutzucker stetig ansteigen, ohn dass er Kohlehydrate zu sich genommen hat.

Für deine Mahlzeiten brauchst du ein schnell wirkendes Insulin. Es dekt eben nur die aufgenommenen Kohlehydrate ab oder wird zu Korrektur von hohen Werten benutzt. Die Wirkzeit ist bekanntlich sehr kurz, denn eine Mahlzeit ist schnell da und das Insulin dafür wird ebenfalls schnell und nur kurze Zeit gebraucht.

Du musst also für jede Mahlzeit deine BE berechnen und dafür spritzen, ganz gleich um welche Zeit du isst. Beide Insuline beeinträchtigen einander nicht!

Es kann aber sein, dass dein Körper nachts weniger Insulin benötigt als tagsüber, genauso wie viele Menschen morgens mehr Insulin benötigen. Es könnte also sein, dass du nachts einen anderen Faktor spritzen muss. Das musst du leider selbst herausfinden.

Bei mir ist es zum Beispiel so: Ich brauche morgens einen Faktor 2,5 (2,5 IE/BE), mittags und abends brauche ich einen Faktor von 3 und in der Nacht - genauer gesagt etwa ab Mitternacht- brauche ich nur noch einen Faktor 1 für ein und die selbe Mahlzeit.

Ich spritze also für 2 BE morgens 5 Einheiten, mittags und abends 6 IE und ab Mitternacht nur noch 2 IE.

Zu Beginn meines Diabetes habe ich immer nur einen Faktor von 1 gespritzt. Leider kann sich das im Laufe der Zeit ändern.

Wie das bei dir ist, kannst du leider nur selbst herausfinden oder zusammen mit deinem Diabetologen. Diabetiker sind die Manager ihrer Krankheit und dazu gehört viel Wissen und noch viel mehr Austesten.

Ich wünsche dir alles Gute und allzeit gute Blutzuckerwerte!

Gruß Lirin

alex91320
Fragesteller

Deine Antwort kommt keinesfalls zu spät. Danke für deine Mühe, hat mir jetzt sehr geholfen.

Es ist kaum zu glauben wie viele Leute hier ihren Senf dazu geben und keine Ahnung von Diabetes haben! War jetzt natuerlich nicht an den Fragesteller gerichtet. So nun zu einer Antwort von jemanden wo selber Typ1 Diabetikerin ist! Auch wenn du um 21 Uhr Lantus spritzt hat das damit nichts zu tun das du deine Pfannkuchen genauso spritzen musst wie als ob du sie morgens, mittags oder abends isst! Egal um wie viel Uhr und wenn es nachts um 4 Uhr ist, was essen wirst du musst immer, egal wann spritzen. Das hat nichts mit dem Lantus zu tun. Du spritzt Lantus das dein Koerper auch ohne Nahrungsaufnahme (dann spritzt du ja dein NovoRapid) mit Insulin versorgt wird. Also nochmal: Egal wie und wann Du musst immer deine KE/BE spritzen.

Ich wuensche dir ein schoenes neues Jahr!! Gruss Orel

alex91320
Fragesteller

Gut, hätte ich also alles richtig gemacht. Ich war mir halt nicht sicher ob das Novo das Lantus irgendwie negativ beeinflusst. Konnte mir auch noch keinen Diabetologen suchen weil ich erst am 24.12 aus dem Krankenhaus entlassen wurde. Aber danke für deine Antwort hat mir sehr geholfen.

Eigendlich ist es egal um wieviel Uhr du dein Insulin zu dir nimmst, abgesehen davon das es die richtige Einheit ist :) Ich würde daher sagen das du es machen kannst. Meine Mutter hat auch Diabetis Typ 1 und sie ist zum beispiel bei Hochzeiten auch immer etwas vom Mitternachtsbuffet. Ich würde aber beim nächsten mal deinen Diabetologen fragen, der kann dir das alles erklären ;) LG Anna

Ich persönlich denke dass es geht, der körper (ohne diabetes) besitzt um ca 0 uhr bis 1 uhr ein sogenanntes "nulllevel" , du solltest aber dann ein bisschen später frühstücken da dein körper eine gewisse "ausruhezeit" braucht

Es ist egal um welche Uhrzeit du Kohlenhydrate aufnimmst,die musst du immer ab-spritzen.Also auch die Broteinheiten vom Berliner (Pfannkuchen,ca 2,5BE) mit Novo Rapid gegen spritzen.