Katze Diabetes Insulin richtig spritzen?

2 Antworten

Ich kenne die Insulinzugabe per Spritze (Hund) nur nach der Fütterung (morgens und abends.
Einfach so per Uhrzeit Insulin spritzen ist nicht sinnvoll. Es sollte immer in Verbindung mit der Fütterung erfolgen, so hat mich mein Tierarzt angewiesen für die Behandlung meines Hundes.

Frageritikum  09.04.2022, 02:18

Hallo, spritzt du denn immer dieselbe Menge? ...oder so viele Einheiten, je nachdem wie viel dein Hund gefuttert hat?

Interessiert mich einfach. Ein Mensch spritzt ja Basal-Insulin unabhängig vom Essen... auch alle 12 Stunden (oder 24).

Essens-Insulin wird in der jeweiligen Menge zum Essen gespritzt, je nachdem, wie viele Kohlenhydrate gegessen werden.

TheoBN  09.04.2022, 08:27
@Frageritikum

Es war immer die gleiche Menge Insulin, die nach dem Futter gegeben wurde. Die Menge legte die Tierärztin fest.
Es kommt natürlich immer auf den Schweregrad der Diabetes an.

Da die Futterzusammensetzung nicht so vielfältig ist wie beim Menschen, braucht man m.M.n. nicht jedesmal das Insulin auf die aufgenommene Nahrung abstimmen.

Frageritikum  09.04.2022, 12:41
@TheoBN

Hallo, danke für deine Antwort. 👍🏻 Alles richtig gemacht. Alles Gute und lG ✌️🕊🇺🇦🕊☮️

Von Experte DianaValesko bestätigt
Wann sollte ich meinem Hund bzw. meiner Katze das Insulin spritzen?

Der Tierarzt entscheidet wie oft und in welcher Menge das Insulin verabreicht wird. Ideal wäre eine Verabreichung vor der Mahlzeit. Um aber gefährliche (bis lebensbedrohliche ) Unterzuckerungen zu vermeiden, empfehlen wir eine Insulinbehandlung im Anschluss an die Mahlzeit. Stellen Sie bevor Sie Ihrem Hund bzw. Ihrer Katze das Insulin spritzen sicher, dass Ihr Tier gefressen hat und dass es wirklich die ganze Futterportion zu sich genommen hat. Nur dann passt die berechnete Insulinmenge. Falls es nicht die gesamte Futtermenge aufgenommen hat, müssen Sie die Insulindosis entsprechend anpassen.

Lassen Sie im Zweifel eher mal eine Insulindosis ausfallen und fragen Sie lieber einmal öfter bei Ihrem Tierarzt nach, was Sie tun sollen. Eine ausgefallene Insulindosis hat weniger schwerwiegende Konsequenzen als eine Insulinüberdosierung.

Was kann ich tun, wenn mein Tier eine Unterzuckerung hat?

Eine Unterzuckerung (Hypoglykämie) entsteht beispielsweise durch eine Überdosis Insulin bzw. eine zu geringe Futteraufnahme nach der Insulingabe oder durch übermäßige Anstrengung.

Erste Anzeichen einer Unterzuckerung bei Hund oder Katze sind oft auffällig ruhiges Verhalten oder ein schwankender Gang. Bei starker Unterzuckerung werden die Tiere bewusstlos und können im schlechtesten Fall sterben.

Sofern Ihr Tier noch bei Bewusstsein ist und schlucken kann, sollten Sie ihm als Erste-Hilfe-Maßnahme Zucker verabreichen — z.B. in Form von Traubenzucker, Honig, Zuckerwasser (evt. mit Einmalspritze) oder süßen Keksen.

Unterzuckerung ist ein Notfall! Bringen Sie Ihr Tier bitte umgehend zum nächstgelegenen Tierarzt.

Zur Sicherheit sollten Sie immer etwas Süßes dabei haben, wenn Sie mit Ihrem Zuckerkranken Tier unterwegs sind. Bewährt hat sich, eine Hotelportion Honig mitzunehmen und dem Tier im Notfall ins Maul zu schmieren.

https://www.drhoelter.de/tierarzt/tierkrankheiten/zuckerkrankheit-diabetes-mellitus.html

~~~~~~~

https://pfotendoctor.de/ratgeber/diabetes-bei-katzen-diagnose-behandlung-bluzuckermessung-insulintherapie

https://www.anicura.de/wissensbank/katzen/diabetes-katze/