Katzendiabetes, mehrere Injektionen hintereinander ausgelassen?

3 Antworten

Weißt du, wie du die Luft aus der Patrone kriegst? Pen mit der Nadel nach oben halten, dagegenschnippen und so lange ein, zwei Einheiten "spritzen", bis sie weg ist/ wieder Insulin austritt.

Luftblasen bewegen sich immer zum oberen Ende der Patrone, wenn du deine Katze also "normal" gespritzt hast, sollte sie (trotz Blase) ihre "normale Dosis" abbekommen haben.

Das sind übnrigens nie mehr als "ein paar Tropfen" - moderne Insuline sind hoch konzentriert!

Ist dir an ihr etwas aufgefallen? Vermehrter Durst, Müdigkeit, Dauerpinkeln? Wenn nicht, ist ihr vermutlich gar nichts passiert - ein Besuch beim Tierarzt ist aber dennoch angesagt, um zu prüfen, wie sie aktuell eingestellt ist.

Bei der Gelegenheit solltest du dir das Spritzen (inklusive aller "Vorsichtsmaßnahmen") nochmal gründlich erklären lassen und auch darüber nachdenken, ob du nicht selbst Blutzuckerkontrollen durchführen kannst/ willst. Damit könntest du den "Erfolg" der Therapie selbst überwachen und dir und der Katze Stress und Wartezeiten beim Tierarzt ersparen.

Klär das bitte sofort mit nem TA ab das ist gefährlich

Cassiopeija  31.08.2018, 11:50

Ein wenig übertrieben. Wenn man spritzt, hält man ja die Katze nicht über Kopf und spritzt von unten in den Bauch, denn nur dann kann die Luft injizieren.

Normal sitzt die Katze und man spritzt in eine Hautfalte am Halz und der Pen komt von oben. Damit steigt die Luftblase nach oben und keine Luft wird mit gespritzt. Daher dürfte rein gar nichts passiert sein.

Dennoch sollte man den Pen vor jeder Injektion entlüften, das ist klar.

Das sagt dir alles der Tierarzt.