Wieso kann ich Insulin nicht trinken?

11 Antworten

Ich kenne das brennen auch. Hab früher lantus als langzeitinsulin gehabt, das hat auch öfter mal gebrannt. Laut diabetologin ist das ganz normal. Wenn es dich aber belastet dann frag mal deine/n diabetologen/in. Zum thema trinken hast du ja jetzt schon einige antworten. Trotzdem noch kurz: insulin ist ein eiweiß, dass im magen einfach zersetzt werden würde, bevor es ins blut gelangen kann. Insulin kann aber nur über das blut eirken. Anders als nahrung, wie z.b: cola oder so, dasd ja bei hypos getrunken wird. Dieses wird schon mit dem speichel im mund, und dann in weiterer folge im weiteren verdauungstrakt in den körper aufgenommen. Frag mal BiolehrerIn oder Arzt/ärztin.

Das was Du unter die Hqaut spritzt, bleibt noch dort, sondern es verzteilt sich im Körper!

Warum man das nicht Trinken kann?,

Ja, das ist ne gute Frage, aber zur Zeit gibt es halt nur mal die Insulinpumpe, die auch nur unter der Bauchdecke implaniert wird, also muss es sich auch da im ganzen Körper verflüchtigen!

Aber ich Denke, es wird da ja immer noch geforscht, man wird auch bestimmt mal etwas finden, womit der Mensch dann nicht mehr gequält ist. Bis dahin müssen wir Diabetiker uns halt noch gedulden!

Ich wünsche Dir alles Gute! L.G.Elizza

aBER das sagt mir immer noch nich warum nich?

http://de.wikipedia.org/wiki/Insulin

Das ist ja ein Protein, ist das nicht viel zu groß für den Darm?

Ergo, ist es nicht mal möglich, wenn es durch den Magen kommen würde.

EDIT:

Korrektur:

Es gibt aber Entwicklungen, Insulinmoleküle in Nanopartikel einzuschließen und so das Insulin „unverdaut“ in den Blutkreislauf einzuschleusen.[16]

news-medical.net/news/2009/01/27/45264.aspx

Tja, das wird (nicht) lange dauern!

Proteine sind zu groß für den Magen? Bitte?

Nanopratikel beschichtete Kapseln scheinen interessant.

Aber erscheint mir es nicht ganz Risikofrei zusätzliche die im Artikel beschriebenen Partikel einzuschleusen die auf der einen Seite hydrophil, auf der anderen Seite lipophil sind -> die hätten wohl Potential Zellmembranen zu zerstören.

Insulin arbeitet teilweise vor allem im Blut, darum muss es möglichst schnell in den Kreislauf, das geht halt über die Spritze.

Es ist möglich das Insulin auch zu schlucken, aber das kommt auf den härtegrad der Diabetes an.

Bei Typ II Diabetes ist das unter umständen möglich, das habe ich Grade gelesen. Vielleicht, kannst du deinen Arzt ja fragen aber mach dir da bitte keine falschen Hoffnungen.

LG

IchmagLachs

Sorry aber irgendwie alles an deinem Post ist Quark ;)

Insulin kann man nicht schlucken!

Orale Antidiabetika Funktionieren gänzlich anders!

@moepeinszwo

Oh hast Recht muss mich selber korrigieren,

Orale Antidiabetika waren von mir gemeint, Medikamente die durch verschiedene Mechanismen den Blutzuckerspiegel senken. z.B Sulfonyharnstoff, der die Insulinsekretation erhöht, Biguanide, die die Glukoseproduktion reduzieren oder wie wie Thiazolodindione die die Sensibilität des Insulins erhöhen. Das kann man schlucken und muss es nicht Spritzen.

Entschuldige bitte da ist mir was falsch durch den Kopf gegangen.

Weil es im Magen einfach verdaut werden würde und keine Wirkung hätte. Allerdings arbeiten Forscher bereits daran, das Problem zu beheben (die speziellen säurebeständigen Tabletten sollen sich dann erst im Darm auflösen und nicht bereits im Magen).