Bessere Ausdauer mit Asthma?

4 Antworten

Deine Frage kommt etwas zu spät, was ein mögliches Trainieren anbelangt. Selbstverständlich hätte Trainieren geklappt. Aber das muss halt mehrfach wöchentlich sein. Und eine Zeit lang vorher.

Was machst du denn sonst für Sport und wie sieht dein wöchentliches Programm aus? Und auch wichtig: Alter - Größe - Gewicht? Als Leichtgewicht wärst du bei dieser Ausdauergeschichte allgemein im Vorteil und auch etwas wärmebeständiger.

Gute Nachricht für dich als Asthmatikerin: Die Kapazität der Lunge ist beim Ausdauersport nicht der limitierende Faktor. Was bedeutet der Satz? Deine Lunge könnte wahrscheinlich deutlich mehr Sauerstoff aufnehmen, als deine Blutgefäße aufnehmen, transportieren und zu den Zellen bringen können und als deine Zellen mit ihren Mitochrondrien verwerten können. Die Lunge ist also gar nicht entscheidend. Wenn dir die Luft ausgeht, ist der Engpass eher in den Blutgefäßen oder in den Zellen.

Trainieren kannst du ja jetzt nicht mehr überragend viel. Das Wichtigte ist daher, dass du am Benotungstag mit vollen Akkus an den Start gehst. Also mindestens am Vortag kein Sport, vielleicht besser zwei Tage Pause. Und in den letzten 4 Tagen zuvor keinen intensiven Sport mehr, also lieber moderate Einheiten.

Vor dem Lauf locker warmmachen und auch ein paar kleinere Steigerungsläufe, damit dein Organismus in Wallung kommt und weiß, was ihn erwartet.

Ab Startsignal besser mit angezogener Handbremse loslaufen, nicht so schnell wie du vom Gefühl her könntest. Nach hundert Metern wirst du merken, dass du schnell genug unterwegs bist.Dann halt an der Grenze deiner Möglichkeiten den Lauf halten. Und wenn du das Ziel sehen kannst, nur noch auf das verdammte Zierl achten und bis dahin alles raushauen.

Im Ziel besteht die Gefahr eines Kreislaufzusammenbruchs. Daher am besten mit dem Oberkörper vorbeugen und dich mit den Händen auf den Knien abstützen. Ungefähr so wie die Yogatante hier:

http://www.yoga-vidya.de/Bilder/Asanas/Asanas-Anfaenger/Padahastasana-halb.jpg

In dieser Position sind Herz und Hirn auf einer Linie, weshalb dein Herz leichter Blut und Sauerstoff zum Hirn transportieren kann. Dadurch gibt es keine Sauerstoffunterversorgung im Hirn und deine Lichter gehen dir nicht aus :o)

Viel Spaß, und berichte bitte nachher, wie es sich zugetragen hat ;o)

Katrinsamy
Fragesteller

Dankeschön, die Tipps wede ich umsetzen! Ich bin 14 Jahre alt, bin 1,63 m groß und wiege 55 kg😄
Ich werde euch auf dem laufenden halten😌

Hast du kein Spray für das Asthma?

Ich rate jetzt noch etwas Unkonventionelles, das kein Schulmediziner unterstützen würde. Du könntest mal einige Wochen auf Milchprodukte verzichten und schauen, ob das Asthma besser wird. Wäre nur ein Versuch.

Katrinsamy
Fragesteller

Danke, ist aber kein Allergisches Asthma (Keine Ahnung wie der Fachbegriff heißt) sondern Genetisch vererbtes Asthma

Mirarmor  22.06.2017, 00:59
@Katrinsamy

Ok, danke für die Info, damit kenne ich mich gar nicht aus.

Katrinsamy
Fragesteller

Ja, habe ein Spray, hilft aber nicht viel

Du kannst dir beim Arzt ein Attets für sowas holen,dann musst du auch keine Ausdauerleistung machen.

Außerdem besteht auch der Anspruch in der Halle laufen zu dürfen,falls du das Asthma wegen den Pollen entwickelst.

Katrinsamy
Fragesteller

Okay, ich frage mal nach so einem Attest. Zu den Pollen: Ich habe kein Asthma wegen einer Allergie, sondern genetisch übertragen (Beide Eltern haben auch Asthma)

Wintergoldhahn  21.06.2017, 22:53
@Katrinsamy

Hoffe du erreichst was ! Das müsste im Normalfall schon funktionieren.

Du solltest Dir ein Attest vom Arzt holen.