Sehr schlechte Ausdauer oder doch Asthma?

5 Antworten

Die wahrscheinlichste Erklärung ist einfach eine sehr schlechte Ausdauer.

Wenn man aber noch nie Sport gemacht hat, ein absoluter Bewegungsmuffel ist, empfehlen Sportmediziner vorab einen Gesundheitscheck beim Arzt, bevor man anfängt, richtig Sport zu machen (falls Du das überhaupt willst^^).

Das einzig Gute ist, dass bei sehr schlechter Kondition sehr wenig Training einen enormen Effekt hat und Du mit wenig Mühe eine bessere Kondition erzielen kannst, die Du sofort merkst:

  • Du brauchst weniger Schlaf, bist wacher, belastbarer
  • Dein Körper verändert sich optisch vorteilhaft
  • Du beugst vielen Krankheiten vor
  • Du stabilisierst Deine Psyche

Wichtig ist, sehr langsam anzufangen, statt sich gleich zu überanstrengen. Besser erst eine Stunde Spazierengehen, später 100 Laufen, 100 Gehen usw. Dafür gibt es jede Menge Pläne für Neueinsteiger.

Nach deiner Schilderung sprechen Deine Symptome eher für eine sehr schlechte Ausdauer, also einen schlechten Trainingszustand.
Willst Du sicher sein, solltest Du einen Lungenfunktionstest beim Hausarzt oder einem Pulmonologen und eine Untersuchung bei einem Kardiologen machen lassen.

Ich bin 1.70 und wiege 54 kg, und das Problem habe ich auch! Ich schlage vor dich erst von deinem Hausartzt untersuchen zu lassen.

Hallo! Dein 1. Weg sollte Dich zum Arzt führen. Und dann beginnst Du halt mit Joggen Kondition aufzubauen. Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen, auch mal über 10 Stunden ohne Pause. Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft, ist dann gegangen - nie stehen geblieben - und dann langsam weiter gelaufen.

Genau so ist es richtig. Also langsam, Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können. Über die Fortschritte wirst Du staunen - sie kommen viel schneller als Du glaubst.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Wenn du dir Sorgen machst, geh mal zu deinem Hausarzt. Wenn du allerdings Raucher bist, hör erstmal mit Rauchen auf und warte ab. Das kann eine Menge ausmachen.

Danke für die schnelle Antwort. Nein, ich rauche nicht (und auch noch nie ausprobiert)