Atemnot Psyche Sorgen?

Baarr  30.09.2021, 03:05

Machst Du Freizeit- oder Leistungssport?

Weißt Du in welche Gruppe von Gefühlen Panik einzuordnen ist?

MarleneCarlo14
Fragesteller

Ich betreibe keinen wirklichen Leistungsport, nur einmal die Woche mache ich Parkour, und Schulsport (ist Pflicht).

Frage 2: keine Ahnung, tut mir leid.

Baarr  01.10.2021, 03:06

Eines der acht Hauptgruppen der Gefühle, die wir haben kennst Du bestimmt auch?

Überraschtheit

Ist das Buch "EQ" bekannt ?

MarleneCarlo14
Fragesteller

Nein, das Buch kenne ich nicht.

Baarr  05.10.2021, 01:38

In dem Buch sind, nach dem Motto: Ordnung ist die Strategie der Erkenntnis. Die Hauptgruppen der Gefühle (acht) und ihre Untergruppen dargestellt. Kannst Du das ausleihen? Kostet9€

MarleneCarlo14
Fragesteller

Ich kann mal schauen was ich finde, aber wie genau hilft mir das mit meinen Atembeschwerden?

1 Antwort

Hallo,

ja, das subjektive Gefühl der Atemnot kann wirklich von starken Verspannungen oder von der Brustwirbelsäule kommen. Nach der Schule sollte man sich ausreichend bewegen, ein längerer Spaziergang hilft sowohl gegen körperliche Beschwerden als auch gegen psychische Beschwerden. Oftmals klemmt man sich im Rücken auch mal was ein, das kann die Beschwerden zusätzlich verstärken.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit 14 einen Lungenkrebs entwickelt, die typischen Lungenkarzinome gibt es bei Kindern und Jugendlichen nämlich nicht, bzw. sie treten so selten auf (nur ein paar Fälle in der Fachliteratur), dass sie eigentlich die unwahrscheinlichste Ursache von allen Möglichkeiten repräsentieren.

Wenn die Beschwerden nicht besser werden, dann solltest du zum Hausarzt gehen, der wird dich dann, wenn er/sie es für nötig hält, zu einem Pneumologen schicken.

LG:)