Beruhigungstablette vor Kurznarkose?

8 Antworten

Von Experte Jacqueline8578 bestätigt

Ist ne dumme Idee. Bromazepam ist ein benzo, wenn du eine Narkose bekommst, wirst du wahrscheinlich propofol bekommen.

Beides zusammen kann unter Umständen zu Atemdepressionen und ähnlichen recht heftigen Nebenwirkungen führen. Also lass die Finger von der selbstmedikamentierung und lass dir, wenn unbedingt nötig, direkt was von dem durchführenden Arzt geben, damit eindeutig klar ist, was du wann und wie eingenommen hast und der doc somit Nebenwirkungen vorbeugen kann.

ammi012
Fragesteller

werde Ich machen! Dankeschön für die gut erklärte Antwort ;)

Von Experte Vinarion1 bestätigt

Das wäre sogar noch kontraproduktiv. Du bekommst auf Wunsch normalerweise ( außer bei Abhängigkeit in der Anamnese) einer potenten Tranquilizer. Nach 2-3h wäre aber Bromazepam gerade in etwa beim tmax.

Infolge dessen ein anderer Tranquilizer aus der selben Gruppe beim andocken an die entsprechenden Rezeptoren behindert/blockiert. Ausserdem ist beim Broma nach der Untersuchung mit einem Hangover zu rechnen (du willst ja danach nicht in der Praxis bleiben und dich ausschlafen...).

ammi012
Fragesteller

Also würde durch Bromazepam die Narkose weniger wirken oder wie ist das zu verstehen? Rein aus Interesse, das ich die Tabletten nicht nehmen sollte hab ich somit schon verstanden ;)

Vinarion1  24.12.2020, 15:10
@ammi012

Sie würde die möglichen Nebenwirkungen verstärken oder gar erst provozieren. Und das broma selbst würde dafür sorgen, daß du nach dem aufwachen erst richtig fix und alle bist.

Jacqueline8578  24.12.2020, 15:10
@ammi012

Bei Propofol nicht (da keine Kreuxtoleranz vorhanden). Beim Midazolam denkbar. Ausserdem ist besonders im ersten Fall mit verstärkter Atemdepression zu rechnen!

Vinarion1  24.12.2020, 15:13
@Jacqueline8578

Ah stimmt.. Das kommt ja auch noch dazu.. Ob propofol eingesetzt wird, hab ich allerdings erstmal nur vermutet. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob man dies tatsächlich bei ner magemspiegelung einsetzt. Aber benzos auf eigene Faust vor einer Narkose zu nehmen, kann man als prinzipiell schlechte Idee einstufen, denke ich xD

Jacqueline8578  24.12.2020, 15:18
@Vinarion1

Ich stimme uneingeschränkt zu. Frohe Weihnachten!

Vinarion1  24.12.2020, 15:18
@Jacqueline8578

Und mal so nebenbei.. Also mit broma kenn ich mich jetz ehrlich gesagt nicht so genau aus, Dosis technisch... Aber irgendwie erscheinen mir 2 Tabletten a 6 mg als recht viel... Oder täuscht das und brima is schlicht nich so stark?

Jacqueline8578  24.12.2020, 15:20
@Vinarion1

Ja, mehr als 6mg werden ambulant als Einzeldosis auch kaum verwendet....

Jacqueline8578  24.12.2020, 17:49
@Vinarion1

Stimmt natürlich auch die verstärkte Sedierung und wesentlich mehr NW mit und ohne Kreuxtoleranz. Wir hatten fast zur gleichen Zeit geschrieben.

Bromazepam ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der Benzodiazepine welches zur Behandlung von Angst- und Unruhezustände zugelassen ist. Eine Einnahme vor einer Narkose ist nicht zu empfehlen. Im Zuge einer Magenspiegelung wird meist Propofol als Narkosemittel verarbreicht. Kombiniert ist eine Atemdepression* mehr die Regel als die Ausnahme.

Du musst deinem Narkosearzt zwingend im Voraus mitteilen ob und wenn ja was für Medikamente du nimmst.

*Eine Atemdepression ist eine unzulängliche Atmung. Der Körper kann zu wenig Sauerstoff aufnehmen und der Kohlendioxidgehalt im Blut steigt an. Dadurch kommt es zu einer potenziell tödlichen Übersäurerung des Blutes.

Kläre das mit dem Arzt ab!!!

Kannst dann auch direkt fragen, ob der die Magenspiegelung ohne Sedierung macht ... den Schlauch zu schlucken ist jetzt nicht so schlimm wie die Nebenwirkungen von der Narkose!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ammi012
Fragesteller

ich bin bei sowas Psychisch sehr instabil und das ganze wäre ohne Narkose nicht möglich

Lass das, die Speiseröhre wird ja betäubt mit einem Spray oder so. Hatte das mal, war echt locker.