Berufswechsel krankheitsbedingt, was muß ich alles machen . Hilfe!

5 Antworten

laaaaaaaanggggsaaaaaaaaaammmm

blos nicht kündigen, dem chef nichts sagen, sonst kündigt er dir.

also erst mal ab zum arzt und einen rehaantrag stellen und dann siehst du weiter, da bekommst du eine beratung und eine arbeitserprobung und dann sieht man weiter,

also blos nicht zum chef oder zum arbeitsamt

Hallo. Ich würde auch sagen, erst mal nichts machen. Warum solltest du gekündigt werden? Gut wenn du als Kellnerin oder Kkelnner dort nicht mehr arbeiten kannst, kann man gut mit deinem Chef reden? Dann fragen ob er dich woanders einsetzen kann. Kellner/in. Was ist da noch? Ist das ein Hotel? Dann vielleicht an der Rezeption oder nur Tische mit eindecken und dann in der Küche mit helfen? Büro, da müstest du umschulen.

Dann wäre eine Reha erst mal das Beste und warten was die dort meinen, was du arbeiten kannst. Vielleicht kann man sich auch auf halbe Stelle einigen, wenn du eine Rente durch bekomst. Dann bekommst du den halben Lohn von Rententräger und das andere von deinem Chef. Würdest du 4 Stunden schaffen in deinem Job? Ich meine du kennst jeden Handgriff. Und wenn du über 20 Jahre dort bist, muss du über 40 sein.

Dann in einen ganz neuen Beruf umschulen? Wenig Chance auf Arbeit. Zu alt, keine Erfahrungen,wohin? Mache die Rahe und warte ab. Hast du einen guten Chef danach mit ihn über das Ergebnis der Raha sprechen was man machen kann. Vielleicht bietet er dir auch selbst etwas an. Ich wünsche dir Glück. Paul

Najadex
Fragesteller

Bin 36, arbeite seitdem ich , seit meiner Lehre also seitdem ich 16 bin.

Zuerst mit dem Arzt die Situation noch einmal besprechen, auch wegen eines Rehaantrages. Im Rahmen der Rehamaßnahme wird dann geprüft werden, ob das mit dem Beruf noch geht. Wenn nicht, sollte der Rentenversicherungsträger eine Umschulung einleiten, denn hierfür ist er zuständig, da es um die Erhaltung deiner Erwerbsfähigkeit geht. Auch deine KK kann dir helfend zur Seite stehen. Geh ruhig dorthin, schildere die Situation und sie werden dich beraten und den notwendigen Schritten umterstützen. alles Gute

Hallo,

es gibt verschiedene mögliche Ansprechpartner:

1) Arbeitsagentur kann gut zu möglichen Alternativen bei der Berufwahl/Weiterbildung informieren. Ggf. auch Tests durchführen.

2) Die Rentenversicherung kann die Punkte befristete Teilrente/Umschulung etc. gut abgrenzen. Meistens zahlt die Rentenversicherung die Umschulung (nicht die Arbeitsagentur).

http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/DRVB/de/Navigation/Beratung/Beratungsstellen_node.html

3) Die Krankenkasse zahlt das Krankengeld nur befristet (§ 48 SGB V). Die Kasse hat ein großes Interesse an schnellen Entscheidungen. Ggf. kann die Kasse dafür sorgen, dass alles beschleunigt wird.

Gruß

RHW

Zum Arbeitsamt. Dort wird dir alles andere erklärt. Wahrscheinlich wirst du eine Umschulung machen. Damit das Arbeitsamt das bezahlt, brauchst du ein Attest vom Arzt. Was hast du eigentlich, wenn ich fragen darf? Ich bin grade in der selben Situaltion.

Litizicke  02.08.2011, 21:44

NEEEIIIIIINNNNNN

die kassen sind leer, es gibt nur noch weiterbildungen

Najadex
Fragesteller

Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule, arbeite in Metzgerei wo ich immer schwer tragen muß und immer die gleichen Bewegungen mach, und Du?

Najadex
Fragesteller

Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule, arbeite in Metzgerei , wo ich immer schwer heben muß, auch über kopf arbeiten und immer die gleichen Bewegungen, und Du?

Maiensee  02.08.2011, 22:06
@Najadex

Ich bin Kellnerin. Ich hatte eine OP an der Hand. Ich muss oft schwer tragen. Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen anderen Kellenerjob zu suchen, oder in die Rezeption zu wechseln. Leider siehts in meiner Gegend schlecht aus mit Rezeptionsjobs.

Najadex
Fragesteller
@Maiensee

mmh , hast Du schon was unternommen?

Brinsa  11.09.2014, 15:07
@Maiensee

Mir gehts so wie dir... Bin auch an der Hand operiert worden und bin jetzt schon 4 Monat krank geschrieben. Da ich auch Kellnerin bin und man nicht weiss ob das wieder was wird mach ich mir langsam auch gedanken was ich noch machen könnte...