Sehtest beim Augenarzt ungenau?

9 Antworten

Das ist mir auch mal passiert. Der Augenarzt lag fast eine Dioptrie daneben, der Optiker musste die Gläser dann nochmal neu machen. also immer beim Optiker messen lassen!

Die Sehschärfenmessung/Brillenglasbestimmung bei Erwachsenen ist Aufgabe des Optikers. Augenoptikermeister haben im Gegensatz zu den meisten Augenärzten, die sich oft damit nur am Rande befassen, eine langjährige spezielle Ausbildung in diesem Bereich und sind natürlich daran interessiert, daß Du mit Deiner neuen Brille bzw. den Gläsern optimal korrigiert und zufrieden bist und arbeiten dementsptechend präzise.

Da gegen Vorlage eines Rezeptes vom Augenarzt ein geringer Zuschuss von der gesetzlichen Krankenversicherung für die Brillengläser nur vor Vollendung des 18. Lebensjahres gewährt wird, macht der Gang zum Augenarzt zur Überprüfung der Sehschärfe bzw. Verordnung neuer Brillengläser für Erwachsene keinen Sinn - Erkrankungen und Verletzungen, die die Augen betreffen, sind Fachgebiet des Augenarztes.

Da hatte ich Glück. Als ich klein war, also vor der 1. Klasse habe ich aufgrund Schielens eine Brille bekommen. Mrin Auge wurde vom Augenazt und dann nochmal beim Optiker gemessen. Warum man das bei dir nicht gemacht hat, ist mehr als fraglich.

Am besten ist es wenn der Arzt misst und der Optiker dann zur Kontrolle nochmals misst. Die Optiker wissen das es manchmal zu Messfehlern kommen kann. Das kommt auch darauf an wie gemessen wird. Es gibt ja schon völlig automatische Sehschärfemessgeräte. Allerdings messen die auch nicht immer ganz akkurat.

Ich denke das dein Arzt dich da einfach sch... beraten bzw aufgeklärt hat. Selbst mein Optiker mavht vor der Brille mind 2 Sehtests zu verschiedenen Tageszeiten um einen wert zu überprüfen. Die Werte schwanken zb bei Stress und Müdigkeit. Ist ähnlich wie beim Blutdruck hat er mir mal erklärt. Es kann allerdings genauso gut drin das sich deine Werte leider genau in diesem Zeitpunkt geändert haben.