Beinschmerzen - Wachstumsschmerzen bei Vollmond?

3 Antworten

Hallo! Mit dem Mond hat das ganz sicher nichts zu tun. Ist auch nicht logisch zu begründen.

Du solltest eher die Jupitermonde in Deine Berechnungen einbeziehen. Wird aber kompliziert, bisher wurden 63 entdeckt. Ganymed ist der größte Mond des Sonnensystems.

Unser Mond ist lediglich der fünftgrößte Mond im Sonnensystem und seine Auswirkung auf die Erde und speziell den Menschen wird oft erheblich überschätzt. Halte Dich mal an wissenschaftliche Fakten und nicht an esoterischen und / oder astrologischen Unfug.

Oft wird da die Gravitation ( Anziehungskraft ) ins Spiel gebracht. Aber ein dicker Mensch der direkt neben Dir steht übt - zumindest physikalisch - eine größere Anziehungskraft auf Dich aus.

Der Mond ist für Wachstumsschmerzen  ebenso wichtig - oder unwichtig - wie eine Glühbirne an Deiner Decke

Alles Gute.

Wie erklärst du dann die Kopfschmerzen und die Schlafstörungen die manche Menschen an Vollmond haben?

@kiracro

Das ist wissenschaftlich  x fach untersucht worden. Keine Häufung.Und übrigens hast Du mit uteausmuenchen eine Profiantwort.

Hallo kiracro,

anders herum wird ein Schuh draus:

Wenn Dir die Beine weh tun, liegst Du wach. Dann fällt Dir der Vollmond auf. Und schon ist der perfekte Sündenbock geboren.

In den Nächten, in denen Dir die Beine weh tun und Du keinen Vollmond siehst, denkst Du dagegen an die Schmerzen und nicht an den Mond.. Du bemerkst die Gegenbeispiele also nicht so deutlich, wie die bestätigenden Beispiele. Das verfälscht in unserer Erinnerung den Eindruck, ob sich Dinge häufen oder nicht.

Auch Studien belegen diese selektiven Effekte: McFarlane und Williams ließen für eine Studie hierzu 1994 mehrere Frauen über einen längeren Zeitraum hinweg über ihre täglichen Stimmungsschwankungen Tagebuch führen. In anschließenden Interviews gaben 1/3 der Teilnehmerinnen auf Nachfragen an, ihre schlechten Stimmungen seien mit dem Vollmond korreliert gewesen. Diese so erinnerten Stimmungsverschlechterungen zu Vollmond fanden sich in den Tagebuchaufzeichnungen jedoch überhaupt nicht.

Der arme Mond kann nichts dafür.

Der Wachstumsschmerz kommt aus den Knochen. Das gehört manchmal leider dazu. Aber schließlich willst Du Dein Leben nicht als Zwerg verbringen. Du willst nicht Dein Leben lang auf einen Schemel steigen, wenn Du ein Buch aus dem obersten Regalfach holen willst. Also versuche den Schmerz irgendwie positiv zu sehen: Er ist harmlos und zeigt, dass Dein Körper daran arbeitet, dass Du nicht auf jeder Party der Kleinste bist...

Grüße

Anscheinend hast du meinen Kommentar nicht gelesen: Ich führe einen Planner und schreiben sowohl Mondphasen als auch meine Schmerzen auf. Da ich lesen kann und 1 und 1 zusammenrechnen kann, bin ich mir ziemlich sicher das es am Mond liegt.

@kiracro

Eine Vielzahl von Studien belegen, dass ein solcher Einfluss nicht besteht und aus physikalischer Sicht auch unmöglich ist.

Da ich lesen kann und 1 und 1 zusammenrechnen kann, bin ich mir ziemlich sicher das es am Mond liegt.

Als Beweis taugt das nun leider absolut gar nicht. Eher ein Hinweis, dass Emotionen dabei im Spiel sind.

Vollmond sehen und "aua-aua" ....

Außerdem habe ich nie behauptet das ich mich über die Schmerzen beschwere. Klar es tut weh, aber mein Gott kein Weltuntergang. Ich frage mich nur warum!

Es stimmt, der Vollmond kann manche Menschen beeinflussen, auch wenn noch so viele sagen das sei Blödsinn. Es ist die Wahrheit!!!