Schmerzen nach Wandern?

5 Antworten

Gratulation, das nennt man einen Muskelkater bzw. eine Überanstrengung der Muskeln. Ist vollkommen normal, wenn die Muskeln nach einer größeren Anstrengung "kalt" werden.

Zwei Tipps dazu:

  1. Schuhe aus, Socken aus, Beine hochlegen und ausruhen. Nach ein paar Stunden sollte es besser gehen.
  2. Wenn du irgendwohin musst oder es am nächsten Tag immer noch zieht - keine Sorge, sondern einfach langsamer machen. Nach ein paar Minuten und gleichmäßiger, vorsichtiger Bewegung verschwindet das Ziehen von ganz allein. Wichtig ist, dass du es anfangs langsam angehen lässt und dich so normal wie möglich bewegst, Dadurch lockern sich die Muskeln wieder. Aber bedenke: Sobald du dich hinsetzt, oder längere Zeit stehenbleibst, werden die Muskeln wieder "kühl" und der Spass fängt von vorn an. Aber man gewöhnt sich dran.

Ist absolut nicht schlimm. Verschwindet, wenn man genug trainiert, irgendwann von allein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das dürfte einfach die Überlastung sein. Beim Wandern (je nachdem, wie sportlich du generell bist und durch was für ein Gelände du gewandert bist) werden die Muskeln, Sehnen und Bänder ganz schön beansprucht. Teilweise entstehen dadurch kleine Risse, aber auch kleine Entzündungen durch ungewohnte Reibungszustände. Du kannst versuchen, durch warme Bäder, Massagen, Faszienrollen und Dehnübungen etwas Linderung zu schaffen. Im Grunde braucht dein Körper aber einfach ein bisschen Erholung und in Zukunft eine bessere Vorbereitung.

Kühlen mehr kannst da nicht mache ist normal bist es halt nicht gewohnt.

Ist normal, wenn dus nicht gewöhnt bist so viel am Stück zu laufen

Zuviel gelaufen!

Nun verschnaufen.

Und ein Bierchen saufen.