Bei FSJ wie Sklave behandelt, was tun?

2 Antworten

Wenn es tatsächlich regelmäßig so schlimm ist, dann sollte sie das Gespräch zur Pflegedienstleitung suchen, auch zusammen mit ihrem "Praxisanleiter" bzw, wer für sie hauptsächlich verantwortlich ist.

Allerdings auch nicht überbewerten, sowas können Momentaufnahmen sein, weil alle im Stress stehen. Außerdem haben Krankenpfleger andere Aufgaben als FSJler und viele Drehen sich um den Schreibstisch und die Dokumentation. Das lässt leicht den Eindruck entstehen, dass diese Pause machen, während sie für "einfache Hilfsdienste" sich die Hacken abläuft. 30 Min Mittagspause sind für ü18 Jährige völlig legitim und ein Kaffee am Schreibtisch ist keine Pause.

RobertMeyer87
Fragesteller
30 Min Mittagspause sind für ü18 Jährige völlig legitim und ein Kaffee am Schreibtisch ist keine Pause.

Und wenn das Käffchen in Zeitung lesen, Witze machen (schnattern) usw. mündet oder man sich in die Cafeteria des Krankenhauses setzt, wo es definitv kein Papier/PC zum Dokumentieren gibt?

Rendric  28.01.2020, 21:26
@RobertMeyer87

Das habe ich nicht zu beurteilen. Aber Chefs sind solche Verhalten der Mitarbeiter meistens ziemlich bewusst. Entweder sie dulden es, oder sie ergreifen entsprechende Maßnahmen. Das ist nich ihre Sache zu urteilen. Und egal, was im KH Kultur ist, so sollte sie sich nicht an sowas beteiligen. Es ist immer zum Nachteil des Mitarbeiters.

RobertMeyer87
Fragesteller
@Rendric
so sollte sie sich nicht an sowas beteiligen

Es geht nicht darum ob sie das will oder nicht, sondern darum, dass die anderen Krankenschwestern sich Freizeit schaufeln indem sie die ganze Arbeit einem FSJ'ler aufbürden.

Ich erkenne da überhaupt nichts, das nicht normal wäre.

Sie ist nunmal das kleinste Rädchen in diesem Krankenhaus. Zudem ist sie weder die einzige noch die letzte Person die in irgendeiner Firma herumgescheucht wird und ein sehr hohes Pensum zu erfüllen hat.

Wenn sie wechseln will, dann soll sie sich darum kümmern. Spassbremse 1 hat einen passenden Link gepostet.

RobertMeyer87
Fragesteller
weder die einzige noch die letzte Person die in irgendeiner Firma herumgescheucht wird

geht ja darum, dass die anderen Krankenschwestern täglich ne Stunde oder länger mehr Pause machen als sie.

Wenn sie wechseln will, dann soll sie sich darum kümmern

Sie will ja an sich nicht wechseln, weil ihr die Arbeit, auch wenn sie hart ist, Spaß macht. Nur eben nicht mit den Vorgesetzten.

Und selbst wenn stellt das wechseln ein Problem dar, da es kaum bis keine anderen Abteilungen im Krankenhaus bzw. keine anderen Krankenhäuser weit und breit gibt (ländliche Region).

Himenokoori  28.01.2020, 09:34
@RobertMeyer87

Wenn sie das Gefühl hat andere machen länger Pause dann gibt es dafür verschiedene Gründe wie: sie ist nicht effizient genug oder sie ist der Bimbo was auch nicht unüblich ist oder die Krankenschwestern haben mehr Ruhepausen vom Vorgesetzen zugesprochen bekommen da sie diese benötigen usw.

Wenn sie eine Änderung will ohne einen Wechsel sollte sie mit ihrem Vorgesetzen /ihrer Vorgesetzen sprechen.