Weiß jemand, warum Krankenschwestern in Deutschland das Essen dem Patienten bringen?

9 Antworten

Na ja natürlich wäre essenservice besser aber das würde wahrscheinlich noch mehr Geld kosten, und wenn ein Patient nicht laufen kann und körperlich beeinträchtigt ist oder nach einer OP dann ist eine Krankenschwester ja auch dafür da den Patienten am Leben zu erhalten und ihm zu helfen sich zu versorgen und zu trinken was somit auch mit seiner Gesundheit zu tun hat also verstehe ich schon dass die Krankenschwestern auch dafür verantwortlich sind dass der Patient isst und trinkt und vor allem viele Patienten dürfen einige Dinge nicht essen und müssen extra Beachtung bekommen für das was sie bekommen und wie viel sie essen

Haha,.... ihm zu helfen sich zu versorgen und zu trinken, - da kann ich nur lachen! - Nach der OP eines Bruches des rechten Ellenbogens, stellte man mir zwar das Essen hin, - aber wie ich Braten schneide, oder eine Scheibe Brot schmiere, war mein Problem. - Mit der Koerperpflege war das genau so, - deshalb immer die Bitte an Besucher, mir mal die Haare zu kaemmen.

weil es für den AG leichchter und billiger ist schon beschäftigte leute noch mehr arbeit aufzudrücken als neue leute für extra spezielle arbeiten einzustellen

Die Verpflegung der Patienten ist Bestandteil der Pflege. Dafür ist das Pflegepersonal, also auch die Schwestern, da.

Also in meinem örtlichen KH machen das auf den Stationen nicht die Schwestern, dafür haben die gar keine Zeit. Es gibt einen sogenannten Stationsservice, die bringen den Patienten das Essen, räumen wieder ab usw.

Wer soll es sonst tun? Der Hausmeister oder die Klinikleitung persönlich? Der Koch hat in der Regel auch keine Zeit, jedem Patienten das Essen persönlich zu liefern.