Bauchschmerzen trotz Pantoprazol?

8 Antworten

Etwas mau angesetzt die 20mg. Als wir Anfang der 90er Jahre das erste PPI zur Verfügung hatten, war die Zulassung zunächst noch auf wenige Wochen beschränkt. Damals wusste man auch schon von der Gefahr im Bezug auf die Begünstigung Magen Ca als eines der Risiken bei Dauermedikation (auch ganz ohne Cox Hemmer übrigens).

Viele Jahre später wurde der Anwendungsreich aber dann rasch ausgeweitet. Auch der OTC Bereich bediente sich dieser Substanzen....

Ich möchte die Uhr natürlich keinesfalls zurückdrehen, aber die alten H2 Blocker waren eindeutig besser zu steuern! Möglicherweise auch wegen der zahlreichen Interaktionen (in der Leberverstoffwechselung) mit anderen Wirkstoffen in Vergessenheit geraten. Ranitidin war ganz brauchbar.

Allerdings wundert mich bei dieser Diagnose das kein mcp (mit) verordnet wurde. Dann hätten wir nämlich die oben genannten Ziel Symptome rasch unter Kontrolle.

Muss alles mit dem behandelnden Arzt besprochen werden. Vermutlich geht aus der Beschreibung zu wenig hervor.

Jacqueline8578  05.08.2020, 23:42

Vielen lieben Dank für den Stern!

Du kannst ja mehr nehmen. Die Wirkung setzt nach ca. 30 Minuten ein,

Aber dieses Medikament hat mehr Nebenwirkungen als die meisten wahrhaben wollen

Die Nebenwirkungen einer langfristigen Einnahme äußern sich generell meist in Form von Kopfschmerzen, Unwohlsein, Übelkeit, Durchfall, Schwindel und ähnlichen Beschwerden. Es zeigt darüber hinaus spezifische Nebenwirkungen wie Sehstörungen oder ein erhöhtes Osteoporose-Risiko.

Und bei Reflux sind die Schmerzen meist in der Brust. Nicht im Oberbauch.

Wenn die Ärzte nichts anderes feststellen, kannst Du nur Dich richtig ernähren, klein Portionen, gut kauen, keine blähenden Sachen

20 mg ist nicht all zu hoch dosiert. Spreche am besten nochmal mit deinem Arzt.

Man kann Pantoprazol auch höher dosieren. Aber Dosierempfehlungen sollte man sich nicht aus dem Internet holen. Bitte kläre in einer Rücksprache mit deinem Behandler, wie du dich weiter verhalten sollst.

Wie sieht es mit der Ernährung aus (Reistoffe wie Kaffee, Fettes, Scharfes etc.)? Du solltest jetzt auf deine Ernährung achten. Hast du hierzu Tipps erhalten? Wenn nein, solltest du auch das gleich mit ansprechen.

Gute Besserung.

Ich nehme 40 mg einmal am Tag und am Anfang musste ich 6 wochen lang 2x40 einnehmen ich nehme die Abends und wenn ich manchmal zb vom bäcker hörnchen esse nehme ich danach Talcid zum kauen oder wenn ich zu viel kaffee oder so getrunken habe dann nehme ich wieder 1 extra pantropazol also ich darf bis 80mg am tag einnehmen 2x40 mg da aber pantoprazol vitamin b12 entzieht mach ich regelmässig bluttest weil oft brauche ich dann nicht zusärtlich vitamin B12

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung