Pantoprazol 40, 2 mal am Tag?

5 Antworten

Auf keinen Fall, der hat es dir zur Vorsicht verschrieben, damit du durch deine bakteriell bedingte Gastritis kein Magengeschwür bekommst und damit du beruhigt bist ;)

maschkah
Fragesteller

was denn auf keinen Fall,nehmen oder nicht?

Maximum12345  15.06.2017, 08:40
@maschkah

Zitat von deiner Frage "Ist das nicht zu viel ?" Auf diese Frage habe ich geantwortet.

Normalerweise wird nach einer eradikationstherapie mit Antibiotika und einem Protonenpumpenibhibitor eine Kontrolluntersuchung durchgeführt. Die besteht entweder aus einer Magenspiegelung oder einem c13-Atemtest um zu gucken ob der Erreger auch wirklich weg ist.
Der Arzt, der bei dir einen Ultraschall des Verdauungstrakt gemacht hat, kann gar nicht einschätzen wie der Magen aussieht, da dieser mit Luft gefüllt ist und mit einem Ultraschall gar nicht zu beurteilen ist.

Keine Sorge wegen der Dosierung!
Das ist völlig ok.
Auch wenn es mit den Beschwerden besser wird, diese Dosierung diese WOCHE nicht ändern.
Wenn der Arzt dann sagt 1x 40 mg reichen, dann mach damit weiter.
Als Rheumapatient nehme ich 1x40 mg schon seit Jahren.
Also Geduld. Das geht nicht ganz von heute auf morgen weg.

Maxxismo  09.06.2017, 17:53

Korrekt. Pantoprazol benötigt einige Tage, bis es die Salzsäurepumpem in den Magenzellen gehemmt hat. Solange wird sich sowieso nix ändern.

Erst dann wird sich die Magenschleimhaut erholen.

Wenn der Arzt Dich untersucht hat, alles in Ordnung ist und dann 2 x 40mg Pantoprazol verschreibt, solltest Du das vielleicht auch nehmen.

Appetitlosigkeit, Druck im Oberbauch, Schlaflosigkeit - das hätte auch auf was mit der Leber hindeuten können. Wenn der Arzt das aber untersucht und ausgeschlossen hat, dann nimm die Pantoprazol.

Eine Dauertherapie, besonders in dieser hohen Dosierung sollte vermieden werden. In neusten Ergebnissen der medizinischen Wissenschaft wird davon abgeraten.

maschkah
Fragesteller

ist 1 Woche den zu lang?

Curasanus  11.06.2017, 10:59
@maschkah

Nein, bis zu einem Monat ist das OK.