In welchen abstand kann ich pantoprazol 20mg am abend einnehmen? Ich nehma beim aufstehen vor dem essen immer eine und wie ist es abends noch dazu?

5 Antworten

Warum nimmst du nicht die Verpackung mit 40mg und trinkst sie dann zu deiner gewohnten Zeit.

Bei uns ist 40mg immer morgens zu nehmen und schon hast du Magenschutz für dem ganzen Tag.

Und wie heißt es so schön:

"Lesen Sie die Packungsbeilage oder fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker."

Und wenn du mit der Auskunft des Apothekers nicht zufrieden bist und den Arzt natürlich heute und morgen nicht fragen kannst, dann halt lesen.

Ich nehme diese Tabletten auch, auch die gleiche Stärke und diesen nehme ich am Morgen nach dem Frühstück und zwar gegen Sodbrennen und seitdem habe ich keine Probleme mehr.

ach so dachte ich sollte die auf nüchteren magen nehme? vor dem essen ? oder ist es egal wegn der wirkung

@OnlineSurfer21

Mach wie du meinst, oder eben wie es geschrieben steht, ich nehme sie nach dem Frühstück.

@danitom

Habe gerade mal die Packungsbeilage gelesen. Also da steht, dass man sie vor einer Mahlzeit einnehmen soll. Also suche es dir aus.

Solltest du aber vor dem Frühstück nehmen!

ok vielen dank :)

Das solltest du mit deinem Arzt besprechen.

Es ist richtig, dass man auch 2x pro Tag 20mg Pantoprazol nehmen kann.

In erster Linie aber hält man sich an die verschriebene Dosierung.

Man nimmt es wie dir verschrieben wurde, vor einer Mahlzeit auf nüchternen Magen ein.

Bei dir kommen weitere Medikamente dazu. Deshalb muss dein Arzt festlegen in welchem Abstand sie zu Pantoprazol eingenommen werden dürfen.

Die Säureblocker nimmt man eigentlich nach dem Essen ein, weil die Magensäure reduziert werden muss. Und wann produziert der Magen seine Säure vermehrt? Natürlich nach dem Essen! Die Magensäure splittet das Essen, um es weiter zu transportieren! Wenn du an Reflux leidest, ist dein Problem die steigende Magensäure. Also nach dem Essen einnehmen, eigentlich egal wann, nur nicht zu lange warten, bis das Essen schon im Darm ist. Dann nützt das ja nichts mehr

Dann nehme die abends vor dem Essen und die kann man wirklich gut schlucken.

In der Früh nimmst du die auch vor dem Essen, die sollen ja dein Sodbrennen bremsen.

Lege die Kapsel unter deine Zunge und nimm Wasser in den Mund und dann den Kopf nach vorne auf die Brust und dann rutscht die Tablette raus mit der Flüssigkeit und weg ist sei.

Beim Kopf in den Nacken kommt der Kehlkopf weiter nach vorne.

Wenn du danach schaust, was du isst und trinkst, dann kommst du an manchen Tagen sogar auch mal ohne aus.