Bauchschmerzen nach Leinsamen?

3 Antworten

Leinsamen müssen mit ausreichend Flüssigkeit aufgenommen werden. Ansonsten kann sich ihre verdauungsfördernde Wirkung ins Gegenteil verkehren: Bei mangelnder Flüssigkeit können die Samen deinen Darm verkleben, Verstopfung, Krämpfe und andere Beschwerden auslösen. Wenn du nur Joghurt und Früchte dazu gegessen hast, fehlt dir die Flüssigkeit, um die Samen aufzuweichen. Leinsamen sind sehr gesund, also iss sie ruhig weiterhin. Aber in Zukunf mit Flüssigkeit. Gute Besserung!

FloraFinia17  28.03.2020, 13:56

Ach ja man sollte auch nicht mehr als ca. 15-20g pro Tag essen, denn Leinsamen bilden Blausäure in höheren Mengen und auch diese Vergiftung kann Durchfall und Krämpfe auslösen. Vielleicht hast du auch zu viel zu dir genommen.

Ungeschrotete Leinsamen sind unverdaulich. Bei ganzen Leinsamen riskiert man Verletzungen der Darmwand, durch die spitzen Kanten. Die Bauchschmerzen kommen vor allem daher, dass die Leinsamen jetzt in deinem Magen quellen, und zu viel Platz beanspruchen.

Leinsamen dürfen ausschließlich geschrotet oder gemahlen, aber niemals ganz verzehrt werden.

Man darf nur geschrotete Leinsamen einfach so roh essen...

mag wohl daran liegen dass du sie ganz gegessen hast, was man eigentlich nicht machen soll.