schwarzer stuhlgang (aber keine schmerzen)

4 Antworten

Das kann mindestens zwei Ursachen haben:

  • es kann sich um Blut handeln
  • es kann Gallenflüssigkeit sein, die sich plötzlich und vollkommen in den Dünndarm entleert hat.

Sie sollten beim Arzt abklären lassen aus welchem Grund Sie Teerstuhl haben.

Vom Kaffee kommt das ganz sicher nicht.

wasser1324
Fragesteller

Ich meinte damit das der Kaffee der Grund ist das mein Stuhlgang nicht so fest war wie sonst

Teerstuhl: Schwarzer Stuhl

Schwarzer Stuhl wird auch Teerstuhl genannt Der Stuhl kann aus unterschiedlichen Gründen eine schwarze Farbe annehmen, wobei verschiedene schwerwiegende Erkrankungen zu den möglichen Auslösern zählen. Aber auch durch bestimmtes Essen oder Medikamente wird unter Umständen schwarzer Stuhlgang bedingt. Wir erklären auf verständliche Art und Weise Symptome, Ursachen und Therapien.

Definition Als schwarzer Stuhl sind im weitesten Sinne sämtliche schwarzen Verfärbungen des Kots zu verstehen. Ist der Stuhlgang tiefschwarz, übelriechend und leicht glänzend, fällte dieser unter die Bezeichnung des sogenannten Teerstuhls, welcher meist durch Blutungen im oberen Verdauungstrakt hervorgerufen wird. Schwarzer Stuhl, ohne die typischen optischen und olfaktorischen Merkmale (Geruchsmerkmale), ist gegenüber dem Teerstuhl klar abzugrenzen, da hier auch die Einnahme von Medikamenten oder bestimmten Nahrungsmitteln Anlass der Farbveränderung sein kann. Gleiches gilt für Stuhl dessen Farbe leicht ins bräunliche geht. Die bei jedem Neugeborenen zu beobachtenden tiefschwarzen ersten Ausscheidungen über den After (sogenanntes Kindspech beziehungsweise Mekonium) sind kein Verdauungsprodukt und daher nicht mit schwarzem Stuhlgang gleichzusetzen.

Symptom: Schwarzer Stuhl Schwarzer Stuhlgang in Form des Teerstuhls wird durch Hämatin im Stuhl bedingt. Das Hämatin entsteht bei Kontakt des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin mit Magensäure durch die Oxidation des enthaltenen Eisens. Demnach ist die schwarze Verfärbung des Teerstuhls meist Folge von Blutungen im oberen Verdauungstrakt. Allerdings wird das Hämatin unter Umständen auch bei sehr langsamem Verdauungsvorgang durch Blutungen im Dünn- oder Dickdarm gebildet. Verweilt das freigesetzte Hämoglobin lange genug(fünf Stunden oder mehr) im Darm, beginnt die bakterielle Zersetzung zu Hämatin. Der Teerstuhl geht oftmals mit Begleitsymptomen wie stechenden Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen von Blut (Hämatemesis) einher. Jedoch können im Zuge des Blutverlustes auch weitere gesundheitliche Beeinträchtigungen wie zum Beispiel eine Anämie (Blutarmut) mit entsprechender Sauerstoff-Unterversorgung des gesamten Organismus sowie Kopfschmerzen, Ohrensausen, Ermüdungserscheinungen und Leistungseinbußen auftreten. Auch wird der Teerstuhl bei Magenkrebs im Spätstadium mitunter von einem anhaltenden Völlegefühl begleitet.

Medikamentös- oder ernährungsbedingter schwarzer beziehungsweise schwarzbrauner Stuhlgang tritt im Gegensatz zum sogenannten Teerstuhl oftmals ohne weitere Symptome auf.

Ursachen für schwarzen Stuhlgang Der Schwarze Stuhlgang in Form des Teerstuhls kann prinzipiell durch jede Erkrankung bedingt werden, die Blutungen im (oberen) Verdauungstrakt verursacht. Dabei sind Magengeschwüre, Magenschleimhautentzündungen (Gastritis), Krampfadern im Bereich der Speiseröhre (Ösophagusvarizen) und des Magens (Magenvarizen), Speiseröhrenentzündungen, chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, bakterielle Darminfektionen oder auch Krebserkrankungen im Magen-Darm-Bereich als mögliche Auslöser der Blutungen zu nennen. Die Blutungen sind demnach häufig Folge schwerwiegender Erkrankungen und bedürfen dringend einer ärztlichen Versorgung.

WetWilly  16.10.2013, 12:11

Ach, es geht doch nichts über ein schönes "Copy & Paste"...

Questionmaker30  16.10.2013, 12:16
@WetWilly

Genau,wenn Fragensteller sich nicht auskennen bei Google oder keine Lust habe zu gucken,dann ist man doch gern mit so etwas behilflich

Wenn man ein Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür hat, kann es zu schwarzen Stuhlgang kommen, da das Blut ja gerinnt bis es im Darm ankommt.

Du musst also zum Arzt und Dich untersuchen lassen. Das ist die einzigste Möglichkeit herauszufinden was Dir fehlt! Und das ist auch sehr wichtig, dass Du das machst!

Klar können auch Lebensmittel den Stuhl mal verfärben, aber eine Untersuchung solle zunächst einmal eine Krankheit ausschliessen.

Du solltest Dir nun, wenn Du nicht direkt zum Arzt gehen willst, in der Apotheke einen "Test auf okkultes Blut im Stuhl" holen.

Wenn dieser anschlägt, sofort(!) zum Arzt, das kann Symptom verschiedener lebensbedrohlicher Erkrankungen sein.