Warum sammelt sich bei mir Wasser in den Füßen ?

Knöchel - (Gesundheit, Arzt, Wasser)

11 Antworten

In so einem Fall hatte dir der Arzt aber auch ein Diuretikum

( Entwässerungsmedikament)  verordnenen müssen.

BZW dich vorher untersuchen müssen ob nicht andere Erkrankungen vorliegen.

Denn ich denke, dass dein Herz - Kreislaufsystem mit dieser Flüssigkeitsmenge von 3 Litern/Tag nicht mehr klar kommt.

Es könnten auch  Herzfehler, oder Nierenfehler
vorliegen oder entstehen.

Du musst unbedingt zum Arzt um dies klären zu lassen.

Aber was ist das für ein Arzt, der tgl. 3 Liter Flüssigkeit vorschreibt?

Die Norm beträgt 1,5 bis 2 Liter tgl.

(Außnahmen bestätigen die Regel)

Rombert hat das sehr gut beschrieben.

1995sa
Fragesteller

ich hab mich nicht richtig ausgedrückt. eine Heilpraktikerin war das.

Griesuh  24.10.2016, 09:09
@1995sa

Dann gehe sofort zu einem Arzt, der sich im Handwerk der Medizin wirklich auskennt.

Was diese Heilpraktikerin da treibt grenzt schon an Körperverletzung.

700ml sind natürlich recht wenig, aber du musst auch alle Flüssigkeit berücksichtigen, die du über die Nahrung aufnimmst. Auch Kaffee zählt.

In aller Regel ist es verkehrt, wenn man mehr trinkt als der Durst es verlangt. Wenn du sichergehen willst kannst du vllt. nen halben Liter, über den Tag verteilt, draufschlagen. Auf die 700ml. Da sind wir dann bei 1.2 Liter. Aber doch nicht fast 2.5 Liter obendrauf!!!

Deiner Heilpraktikerin kannste die Meinung geigen. "Viel hilft viel" ist überholt. Schwemmt nur Mineralien aus, was soll das bringen?

Frage: wieso mußt du 3l Wasser am Tag trinken ? Wenn es nur deswegen ist, weil man ca. 2l Flüssigkeit am Tag zu sich nehmen soll, dann brauchst du das nicht alles wirklich trinken, da auch in Nahrungsmitteln Flüssigkeit ist. Wenn du 1-2l am Tag trinkst, dann reicht das in der Regel (im Sommer und bei Anstrengung/Sport mehr).

Falls du allerdings anderen Problemen wie z.B. Nierensteinen vorbeugen mußt, solltest du mit deinem Hausarzt sprechen.

1995sa
Fragesteller

nein nierensteine nicht. mein Arzt meinte ich soll 3k trinken damit mein Körper wieder genügend Flüssigkeit hat.

lokooj  24.10.2016, 09:10
@1995sa

3 Liter Wasser trinken pro Tag ist schon recht viel (v.a. im Winter). Wer mehr trinkt, riskiert eine Wasservergiftung. Man sollte nicht zu viel trinken, das ist kontraproduktiv. Es gibt auch Grundsätze zur richtigen Flüssigkeitsaufnahme, bitte informiere dich dazu einmal.

Es gibt verschieden gründe warum sich Wasser in den Füßen lagert.

1 wenn du früher zu wenig getrunken hast mußt Du jetzt umso mehr trinken um Deinen Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen ,unbedingt gutes Wasser am besten aus einer Quelle.Wenn man lange steht kann es zu Einlagerungen kömmen.Kopfstand hilft oder laufen und trinken Löwenzahn essen oder trinken.

Herzfehler können es verursachen,Verstopfung kann ein Grund sein,Konzentration auf das Problem kann es verschlimmern.

verschiedene Lebensmittel die man istt könen das Problem hervorrufen.

Zum Beispiel Fleisch von Tieren die das Problem auch hatten, Fische die mit ....gespritzt werden damit sie schneller wachsen können das Problem hervorrufen.

Konzentration auf andere die an diesem problem leiden kann es hervorbringen

Wer hat gesagt, dass Du 3l trinken musst? Wie gut ist Deine Nierenfunktion? Wahrscheinlich sind 3l bereits zu viel für Deine Nieren und/oder Dein Herz. Geh bitte zum Arzt und lass das abklären.

1995sa
Fragesteller

ein Arzt sagte das zu mir weil ich sonst nur 700ml am Tag getrunken habe. und mein Körper einen Mangel an Flüssigkeit hat.

1995sa
Fragesteller

meine nierenfunktion ist einwandfrei

FelixFoxx  24.10.2016, 08:58
@1995sa

Stehst Du tagsüber viel? Es kann auch eine Venenschwäche sein, dagegen helfen Kompressionsstrümpfe. Aber die Wassereinlagerungen sollte wirklich ein Arzt abklären.

1995sa
Fragesteller

ja 3/4 vom Tag bin ich auf den Beinen