1 Jahr altes Wasser getrunken?

36 Antworten

Hallo, qmpyqmpy. So lang dir das Wasser noch geschmeckt hat, ist es okay, denn deutsches Leitungswasser ist das am besten kontrollierte Lebensmittel in DL und kann in sauberer Flasche gut so lang halten. LG + schönes 14.

Danke schön für den Stern :- )

@ilknau

Du bist leider ein Medienopfer!

Es gibt Richtwerte für Leitungswasser, die lediglich in den letzten 30 Jahren angestiegen ist.

Beispiel für Richtwerte:

1970: 300 Mikrosiemens

2015: 2700 Mikrosiemens

Der Nitratgehalt liegt im Moment bei 50 mg/l!

Viel Spaß beim Trinken dieser Plörre!

kontrolliert heißt nicht das es besonders gut ist. man weis nur sehr genau wie schlecht das wasser ist. allerdings hast du vollkommen recht, wenn dir das wasser schmeckt, dann ist da nix bedenkliches drin. selbst wenns in der sonne gestanden wäre würdest du wahrscheinlich nix davon spüren.

Hey,

falsch. Das Wasser ist nicht 1 Jahr alt. Es könnte sogar eine Milliarde Jahre älter sein. Denn das Wasser kann nicht neu "produziert" werden, wie ein leckeres Brötchen, sondern wurde bei der Entstehung der Erde von Kometen aus dem All auf die Erde transportiert. Dieses Wasser trinken wir heute noch. Das Einzige, was wir machen: Wir reinigen es. Es kommt also nicht darauf an, wie alt es ist, sondern ob es rein ist oder nicht.

Liebe Grüße

Genaugenommen ist diese Antwort überhaupt nicht hilfreich.

Warum so viele DH? Leute...

@Jonbob

Naja genaugenommen bezieht sich die Antwort von actonus ja nicht auf die Frage, sondern auf die Behauptung vom Fragesteller, dass das Wasser "alt" sei. Also sozusagen eine Aufklärung.

Also eine Ratgebung ist nicht beabsichtigt

@pacoloun

@n Jonbob

Du bist damit auf ein Phänomen gestoßen, was viele Fragen hier betrifft. Daumen hochs werden häufig nicht danach vergeben, wie hilfreich die Antwort für den Fragesteller ist, sondern wie qualitativ richtig sie aus den Augen eines Daumen hoch Gebers ist. Und das muss nicht immer Hand in Hand gehen.

@n pacolum

Ist das irgendwie gesundheitlich gefährlich, oder so?

Das ist eine Entscheidungsfrage. Ein einfaches ja oder nein hätte theoretisch schon genügt. Die Antwort von actonus ist zwar fachlich absolut richtig und lyrisch sehr schön formuliert, geht aber aber an der eigentlichen Frage vorbei.

Nö wennn es wirklich nur wasser war ist da nicht viel drin was schlecht werden kann. Wenn da was drin gewohnt hat bekommst du höchstens Durchfall. Das wasser auf unserer erde ist mehre Millionen alt und trotzdem trinkbar ;)

Vor kurzem bereits und du sitzt nicht zufällig gerade auf dem Lokus und tippst diese Zeilen auf dem Läppi während es unter dir unkontrolliert ''plätschert'' und du dich vor Krämpfen windest? Dann dürfte alles in Butter sein, dann hast du wohl Glück gehabt und das Wasser war auch nach all der Zeit noch hinreichend ''sauber''. Nicht das Alter des Wassers zählt sondern was sich drin so tummelt.

Von einigen tragischen Ausnahmen abgesehen haben wir im Lauf der Evolution übrigens so ein paar Sinne entwickelt um gesundheitsschädliche Verunreinigungen wahrzunehmen, es kann nicht schaden die auch gelegentlich einzusetzen.

Wenn du wüsstest wovon ich früher so meinen Durst löschte, wenn ich mal wieder ohne Wasserflasche unterwegs war, würde vermutlich allein die Vorstellung davon dir Magenschmerzen bereiten aber geschadet hat es mir nie. Dreck macht Speck meinte meine Mutter immer, leider hatte sie irgendwie Recht damit. ;-)

Pfütze etwa? Ich auch - letztjährig gar an der Isar, und es wurde mir auch nix, sondern schmeckte das Wasser nur süß - solchen Durst hatte ich :- )

@ilknau

Bergbäche oder sonstige fließende Gewässer mit steinigen Grund gerne. Bei Sand oder Schlamm ziehe ich allerdings Wasseransammlungen in Pflanzen vor, das knirscht sonst immer so zwischen den Zähnen. ;-)

du hast wohl keine geschmacksnerven , wenn Leitungswasser nur zwei Wochen alt ist, ist es schon ungenießbar !