Ich habe eben Kaktusdünger getrunken?

Support

Liebe/r kevinSilver,

bitte beachte, dass wir kein medizinisches Fachportal sind und daher keine fachmännische Auskunft geben können. Rufe bitte umgehend den Giftnotruf an, Du erreichst ihn unter Deiner Ortsvorwahl +19240 Frage bitte auch Deine Freundin, ob sie vielleicht noch die Originalflasche hat oder den Namen des Düngers kennt, sodass die konkreten Inhaltsstoffe ermittelt werden können.

Solltest Du Beschwerden haben, wende Dich bitte an den ärztlichen Notdienst unter der Telefonnummer 116 117.

Herzliche Grüße

Jenny vom gutefrage-Support

7 Antworten

Hey,

wie geht es Dir? Ist Dir schwindelig, übel, schummerig? Wenn ja, dann rufe bitte beim Giftnotruf Deiner Stadt an - die Nummer in Deiner Stadt kannst Du über Google herausfinden.

In der Regel besteht Dünger aus mineral-organischen Inhaltsstoffen, aber natürlich kommt es da auch wieder darauf an, welchen Dünger Du letztendlich getrunken hast, da das nicht bei jedem Dünger der Fall ist.

Sofern Du aber keine Symptome verspürst, trink einfach viel Wasser und iss etwas. Dann sollte das kein all zu großes Problem darstellen - aber Dir eine Lehre sein.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Wenn es gefährlich ist, steht es auf der Flasche drauf. Sollte auf der Flasche ein Gefahrensymbol sein (rote Raute mit schwarzem Inhalt, z.B. Ausrufezeichen) solltest du zum Arzt gehen. Sollten auf der Flasche keine Gefahrenhinweise stehen, würde ich dir empfehlen abzuwarten. Wenn dir nicht schlecht wird, passiert auch nicht.
Wichtig ist, dass du kein Erbrechen herbeiführst. Dünger ist nicht so gefährlich wie Magensäure.

beangato  23.08.2017, 16:53

Das Zeug wurde umgefüllt...

IUPAC  23.08.2017, 16:56

Ups stimmt Ist aber egal. Dünger sind ja eigentlich immer Salzmischungen, manchmal mit pflanzlichen oder tierischen Anteilen. Jedes andere Düngeretikett würde das gleiche aussagen.

beangato  23.08.2017, 18:09
@IUPAC

Es ist gar kein Etikett drauf.

Das könnte schon sehr gefährlich sein, Du solltest unbedingt beim Arzt klären lassen, was Du da getrunken hast.
Du brauchst aber unbedingt das Etikett, damit der Arzt in der Giftzentrale nachfragen kann, was zu machen ist.

Geh bitte SOFORT zum Arzt. NICHT versuchen, das Zeugs rauszubekommen - dann wird noch mehr gereizt.

ja es war nicht weiter schlimm war trotzdem beim arzt der meinte einfach wasser trinken