Kamillentee schmeckt sauer, woran liegt das?

5 Antworten

Mir passiert sowas immer mal wieder, wenn ich einfach das Wasser genommen habe, das im Wasserkocher noch war.

Direkt beim Aufbrühen merke ich da noch nichts, aber sobald ich meine Kondensmilch in den Kaffee gieße, kräuselt sich alles: dann merke ich - o Mann - dass ich schon wieder vergessen habe, das Essigwasser nach dem Entkalken auszugießen und frisches einzufüllen!

Geh mal in dich: hast du vorher entkalkt?

Essig Essenz ist da noch vergleichsweise harmlos - das ist ja verdünnt auch in der Ernährung einsetzbar. Aaaaber wenn du mit Zitronensäure (Pulver) entkalkt hast, wird es ungut, denn - egal, was die Industrie sagt - Zitronensäure ist schädlich für die menschliche Ernährung. Lies mal hier, warum: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/zitronensaeure.html

Das ist mir auch mal passiert. Aber nein, das wars nicht. Die letzte Entkalkung ist schon etwas her. Sollte ich mal wieder machen 😅 Mein Mann hat vom selben Wasser seinen Tee getrunken und sein Tee war nicht sauer. War aber auch nicht der Kamillentee

@Dancinglu

Dann müssen wir weitersuchen! Und wenn du dir einen neuen Kamillentee aufbrühst - späßchenhalber? Mal sehen, wie der schmeckt. Bzw. deinem Mann mal von deinem Tee zum Kosten gibst? Wenn er es auch schmeckt, ist alles klar: dann liegt es nicht an dir.

Aber sonst hat man manchmal - gerade, wenn man sich nicht so in seinem Fahrwasser, also ein bisschen kränklich fühlt - auch nicht so einen guten Geschmackssinn. Die Zonen auf der Zunge, die für Süß zuständig sind, reagieren plötzilch anders - das kennt jeder mal. Ohne Grund wirst du keinen Kamillentee trinken, oder?

Also eigentlich mag ich den ganz gerne. Trinke den auch, wenn ich nicht krank bin. Zur Zeit quäle ich mich aber tatsächlich mit einer dicken Erkältung. Deshalb dachte ich erst meine geschmacksnerven spielen mir einen Streich. Hab dann auch meinen Mann gebeten den zu probieren und er sagte, das er auch findet, das der sauer schmeckt. Nicht so schlimm, wie ich es beschrieben habe, seiner Meinung nach, aber doch schin unangenehm

@Dancinglu

Schau bitte mal auf die Verpackung: vielleicht ist es eine Sorte, der irgendwas geschmacklich Aufpeppendes beigemischt wurde. Da ist die Zunge oft verwundert - sowas ist mir passiert bei aromatisiertem Brennnesseltee, den fand ich widerlich und habe ihn weggeworfen. Das ist nur etwas für lustorientierte Städter, die immer alles angenehm haben müssen; ich bin vom Land, und da muss Brennnessel halt auch so schmecken!

Auf diesen Gedanken sind wir auch schon gekommen. Aber nein, purer Kamillentee. Langsam mache ich mich echt verrückt

@Dancinglu

Du, dann würde ich die Packung reklamieren. Eine Chance noch mit einem neu aufgebrühten Teebeutel, aber wen der nichts ist, weg damit. Wer weiß, was bei dem Abfüllbetrieb alles los war....! Ich kaufe inzwischen sogar solche Tees lose bei unserer Bio-Teemanufaktur ab Werk. Da duftet es in der großen Lagerhalle schon ganz gesund und verheißungsvoll, das macht Appetit.

Anderes bestelle ich mir beim Wurzelsepp in München (Kräuterhaus Lindig) - die haben eh so viele herrliche Teespezilitäten für jeden Anlass. Bei beginnener Erkältung empfehlen sie den Professorentee, den ich gerade heute probiere, denn ich spüre den Klimaunterschied auch und habe schon Propolis auf Zucker für den Hals eingenommen. https://www.phytofit.de/kraeuter-tipps/professorentee

  1. Die Tasse war nicht sauber.
  2. Das Wasser war nicht so dolle.
  3. Der Tee war überlagert.

Trink 'nen Pfefferminztee auf den Schreck.

Die Tassen war auf jeden Fall sauber. Das Wasser war auch in Ordnung, da mein Mann sich vom selben Wasser Tee gemacht hat und der war in Ordnung.
Was meinst du mit überlagert ? Abgelaufen ?

@Dancinglu

Ja. Auch Tee(beutel) verlieren mit der Zeit an Aroma.

Ich hab ihn erst vor ein paar Wochen gekauft und der ist noch bis 2020 haltbar. Wäre irgendwie komisch, wenn er dann schon so seltsam schmeckt

@Dancinglu

Vielleicht war auch im Beutel irgendein Grünzeug drin, was normal nicht reingehört.

Das könnte natürlich sein. Hoffentlich nichts, was eine Nachwirkung auf mich hat. Kann mir magendarm Beschwerden zur Zeit absolut nicht erlauben.

Vielleicht ist der Tee verdorben?

Würde mich wundern, weil der doch ewig haltbar ist. Oder irre ich mich da ? Das Verfallsdatum ist jedenfalls noch bis 2020. Wenn er verdorben wäre, muss ich mir sorgen machen, das in nächster Zeit was passiert ?

nun ewig ist Tee nie)

Nein also nicht Wort wörtlich. Aber der hakt ja schon länger

Zu lange ziehen lassen?

Nein nein, darauf hab ich geachtet

komisch. ist der Beutel vielleicht mit irgendetwas in Berührung gekommen? ich kann mir sonst saueren Kamillentee nicht vorstellen

Dürfte nicht, da ich den Tee immer unabhängig von anderen lagere. Ich verstehe es auch nicht. Mache mich nun etwas verrückt

Wie lange hast du den ziehen lassen?

5 Minuten, wie angegeben