schwarzen tee bei magenschleimhautentzündung?

5 Antworten

Förderlich ist es nicht, aber Du kannst auch nur reduzieren. Ich hatte einmal eine Gastritis und wollte auch nicht auf meinen Grüntee verzichten. Da habe ich einfach einen milden genommen und reduziert. Wenn Du also unbedingt einen Tee am Morgen haben möchtest, spricht sicher nicht viel dagegen. Nimm halt keinen Ostfriesen oder eine starke Assam-Mischung... Du merkst ja selbst, wie der Magen darauf reagiert. Evtl. kannst Du vorher auch schon etwas Brot essen, damit Du den Tee nicht ganz auf den nüchternen Magen zu Dir nimmst.

Ich würde dir grünen Tee empfehlen. Dieser hat auch Teein und ich habe neulich erst gelesen, dass das regelmäßige Trinken von grünem Tee die Wahrscheinlichkeit sogar senkt, an einer Magenschleimhautentzündung zu erkranken.

Auch Tee enthält Koffein.

Selbst wenn bei Tee der Name Tein ist, handelt es sich bei Tee oder Kaffee (Koffein) um Alkaloide, welche chemisch absolut identisch sind.

Die Wirkung ist ähnlich - gesundheitlich vermutlich auch.

Alles was Du regelmäßig (täglich) zu Dir nimmst musst Du kritisch betrachten - die Dosis machts...

Und alles "was man so liest" mit Vorsicht genießen.

Genieße in Maßen und nicht täglich. Was sagt Dein Arzt des Vertrauens?

Ich an deiner Stelle würde eine Kombination aus Johanniskraut- und Kamillentee in Erwägung ziehen.

Das Johanniskraut beruhigt dich etwas und mindert dein Stresslevel, und der Kamillentee bekämpft die Magenschleimhautentzündung.

Koffein, egal in welcher Form sollte bei einer Gastritis aus dem Körper bleiben.

Es kann reizend sein. Und bedenke, dass Schwarztee die Aufnahme von Eisen behindert im Körper. Probiere es einfach aus, nicht zu heiß und nur mild, nicht zu lange ziehen lassen.

Wenn Du Beschwerden bekommst, dann weißt Du, dass es nicht funktioniert. Bei Magengeschichten reagiert jeder anders. Da muss man vieles ausprobieren. Und ja, mit Milch ist es wirklich lecker, dem kann ich beipflichten ;-)