Probleme nach Einnahme von Flohsamenschalen?

7 Antworten

Versuche erstmal etwas Ruhe rein zu bringen. Ggf. mit Fencheltee und sowas. Dann start noch mal mit den Flohsamenschalen und trinke genug. Nach meiner Erfahrung solltest du so 3 Teelöffel mit mindestens 0,5 Liter nehmen. Ansonsten weiterhin reichlich trinken.

Rühre dir mal einen Löffel in ein halbes Glas warmes Wasser und lass es aufquellen, nur um dir mal eine Vorstellung zu machen, wie das in deinem Bach so reagiert. ...kannst du dann wegtun oder verdünnen und trinken.

LG

Frank

Ich hatte das letzte mal ein Päckchen mucofalk genommen. Sind 5 Gramm vorgepackt dazu 300ml Wasser und über den Tag eventuell ein Liter. Hatte das nicht mehr so auf den Schirm, dass ich noch viel trinken muss.

Wenn zu große Mengen isolierter Ballaststoffe, wie eben aus Flohsamen, verzehrt werden und über den Tag verteilt nicht ausreichend Wasser getrunken wird, können sie sich im Darm ausbreiten und so die Ausscheidung des Stuhls stören.

Ballaststoffe am besten aus Gemüsesorten oder Früchten wie Beeren sollen den Darm reinigen indem sie Ablagerungen beseitigen. Je nach Verträglichkeit werden Gemüsesorten die dafür geeignet sind als Rohkost verzehrt. Hier würde ich mich jedoch vorsichtig herantasten. Nicht jeder Mensch ist Rohkost gewöhnt.

In Bezug auf deine gestörte Darmflora (Verstopfung) kann man folgendes empfehlen:

  • Pflaumensaft erleichtert die Darmentleerung (kleine Tasse reicht)
  • Trockenfeigen enthalten Ballaststoffe
  • Bewegung (täglich 30 Minuten spazieren gehen) und Bauchmassagen (mehrmals täglich 10 Minuten)
  • Viel Trinken (mind. 2 Liter täglich), Kräutertees wie zb Fenchel oder Anis

Du kannst dir auch Pflaumen kaufen und diese zusammen mit etwas Ingwer in den Mixer packen. Ergibt ein super Getränk für deine Verdauung und für die Stärkung deines Immunsystems :).

Von Abführmitteln würde ich dir abraten, dass führt letztendlich wieder zu einer Verstopfung.

Hallo Conspectumortis,

wenn das Ganze schon einen Monat her ist, würde ich an deiner Stelle lieber einmal einen Arzt aufsuchen.

So lange sollten falsch eingenommene Flohsamenschalen eigentlich keine Probleme machen.

Gute Besserung!

Ich war bereits bei zwei Ärzten die mich auch durch ein Ultraschall geschickt haben. Sie meinten sie finden nichts. Ich habe noch ein Magensoiegekung Termin wegen dem zwölffingerdarm und ein MRT Abdomen um das auch abzuklären. Ich würde noch gerne eine darmspiegelung machen aber da ich vor 3 monaten eine Hätte, sträuben sich die Gastro.

Die Frage ist auch ob die Ärzte was machen würden wenn sich was abgelagert hat.

Die muß man wirklich sehr vorsichtig einsetzen. 1/2 Teel. mit mindestens 1/4 Liter Wasser. Über den Tag verteilt natürlich sehr viel mehr Wasser zusätzlich.

Dein Darm wird sich von selbst wieder regulieren.

Das ist jetzt über einen Monat her. Dauert das so lange ? Beim dünndarm weiss ich dass er sich selbst reinigt, aber beim dickdarm bin ich mir nicht sicher.

@Conspectumortis

1 Monat ist allerdings sehr lang. Vllt. solltest Du Dich mal zu einer Darmspiegelung durchringen. Denn was Du da zu trinken bekommst, räumt echt den letzten Krümel noch aus.

@Conspectumortis

Klar auch der Dickdarm Reinigt sich selbst.

Ich weiß nur wer nichts ißt kann auch keinen Stuhlgang haben.

Zumindest Theoretisch muß man rechnen.

1 kg was man ißt ergibt so was an 100 gramm was ausgeschieden wird höchstens. Wenn das nicht der Fall ist, ist man krank. Also ab zum Arzt.

Ach so essen heißt ausgewogen essen. Nich1 1 kg Gummibärchen. Sondern Gemüse, Obst, wer mag Fleisch, Brot etc.

@ch62718ris

Ich esse so gut ich kann. Also Gemüse reichlich und viel Wasser mittlerweile.

Ich merke wie rechts vom Bauch es blubbert und rumort und links nicht viel los ist.

Wenn ich aber bspw überdosiertes Magnesium nehme kommt doch viel raus. Mir kommt es zumindest so vor, vom inneren Gefühl her, dass es irgendwo hängen bleibt.

@piadina

Ich habe das Zeug bereits getrunken. Also moviprep als ich die Verstopfung Hätte, auf Anraten meines Arztes. Nur habe ich die Probleme immer noch.

@Conspectumortis

Das alles geht nicht so schnell wie wir es wollen. Wir sind alles keine Ärzte und der Darm arbeitet nicht überall gleich laut oder Intensiv. Wenn Du immer noch sorgen machst, das bei Dir was nicht stimmt. Lasse doch mal eine Magen, Darmspiegelung machen. Dann wissen auch die Arzte besser ob was nicht ok ist.

Anis Fenchel Kümmel Tee hat bei mir echt ungemein geholfen. Am besten so viel wie möglich davon trinken.

Ich würde die Flohsamenschalen zusammen mit Bentonit einnehmen, wenn du das denn fortsetzen willst.

Du meinst der Tee hat geholfen um Ablagerungen wegzubekommen ? Hast du in der Zeit auch nichts gegessen ?

Ich plane nicht ein das nochmal zu machen. Nur wenn es nicht anders geht um die Ablagerungen wegzubekommen. Aber da bin ich mir noch unschlüssig und hoffe auf jemand mit dem gleichen Problem der es dann wo gelöst hat.

@Conspectumortis

Der Tee hat gegen die Verstopfung, Blähungen und Schmerzen geholfen. Ich weiß nicht, welche Vorgänge da jetzt genau im Körper ablaufen. Woher willst du denn wissen, dass du Ablagerungen bekommen hast?

@Fahria

Das ist das einzige was ich mir vorstellen kann warum alles auf der rechten Seite drückt uns ich kein Stuhlgang mehr habe. Morgens habe ich nicht sovielensxhmerzen aber gegen Mittag fängt es an Hölle weh zu turn brustbein und nebwnsran.

@Conspectumortis

Ganz ehrlich, da würde ich noch mal einen anderen Arzt aufsuchen. Das kann ja alles möglich sein, vermutlich kommt das nicht von ein paar Flohsamenschalen.