Bauchnabel-OP bei nach außen gewölbtem Nabel?

5 Antworten

Wenn dein Bauchnabel auch so nach außen vorgewölbt ist sollte er eigentlich gründlich untersucht werden, ob ein Nabelbruch vorliegt, was meistens der Fall ist (oft aber trotzdem nicht unbedingt gleich operiert werden muss, sondern die regelmäßige Kontrolle/Untersuchung ausreicht solange keine Beschwerden und Komplikationen auftreten). Dennoch ist ein Nabelbruch eine medizinische Indikation für eine OP, was dann von der Krankenkasse übernommen würde.

Sollte der deutlich seltenere Fall eines Hautnabels vorliegen, fiele es unter eine Schönheits-OP. Was das kostet solltest Du dann besser den Chirurgen fragen, das kann je nach Aussehen des Nabels unterschiedlich sein. Generell rate ich aber von Nabel-OPs rein nur aus kosmetischen Gründen ab, da das Ergebnis nicht selten besser ist als vorher.

Jeder Bauchnabel sieht anders aus, und wenn deiner nach außen gewölbt ist, ist das nichts Ungewöhnliches und nichts, was operiert werden muss. Das wird auch bei Minderjährigen nicht gemacht.

Ich hatte das übrigens früher auch, als ich noch sehr dünn war. Als ich etwas zugenommen hab, sah die Sache dann ganz anders aus. Da war nix mehr nach außen gewölbt. Also warte einfach ab, das ändert sich bei dir sicher auch noch. Und wenn nicht, ist es auch nicht schlimm.

  1. Möglich ist es vermutlich schon.
  2. Das gilt, wenn das denn geht, wohl als Schönheits-OP.
  3. Schönheits-OPs gehen nur, wenn man volljährig ist oder die Eltern einverstanden sind. Ich hoffe, dass deine das nicht sind!
  4. Ist sicher sehr teuer, mit einigen Risiken verbunden und absolut unnötig!

Minderjährig gehts nicht. Und so eine Bauchnabelkorekktur kostet so um die 1000€.

nenene du wächst noch, also kann sich dein Bauchnabel auch noch verändern