Bauchnabel meiner Tochter nicht operieren?

7 Antworten

Ich glaube das sieht jeder anders. Ich hatte erst einmal eine Frau mit Nabelbruch und war etwas erstaunt. Habe so etwas noch nie gesehen und mir pers. gefällt es nicht.

Ich denke das Kind hat bestimmt darunter zu leiden. Wenn es also eine Möglichkeit der Korrektur gibt und dies im Rahmen ist, würde ich das sofort machen.

Meine kleine Cousine hat auch so einen Bruch. Die Eltern haben bisher nichts unternommen. --> sieht wohl jeder anders ..

Du "hast" Frauen? Lebst Du in einem Land, das Sklavenhaltung erlaubt?

@ZiegemitBock

Hast du die Redewendung noch nie gehört? 😉

Man sagt doch auch, ich hatte erst einmal einen Freund der xyz hatte.

@safur

Nicht in meinem Bekanntenkreis, das ist unter zivilisierten Menschen unüblich. Ich kenne es, dass man von jemandem sagt, dass er Schnupfen hatte oder einen Hund. Aber nicht einen Menschen.

@ZiegemitBock

so ein Quark. Du sagst doch bestimmt auch, ich hatte mal einen Freund der immer allergisch auf xy reagierte.

Na ja dann hast du nun etwas dazu gelernt.

@safur

Ich sage, dass ich eine Freundin habe. Aber nicht, dass ich eine Frau habe. Man kann ja eine Freundschaft haben, aber keine Frauschaft.

@ZiegemitBock

Ich sehe da keinen Unterschied. Es bedeutet nicht mal, dass du verheiratet warst. Es bedeutet lediglich eine Frau, ein Mann gefiel dies + jedes, hatte dies + jenes usw.

Man sagt auch "Ich hatte eine Patientin, die xy hatte".

@ZiegemitBock

Du hast eine Freundin? Gehört die Dir? Sowie "ich habe ein Auto" ....soso, Sklavenhaltung und da schämst du dich nichtmal für?

So eine unsinnige Diskussion.

Natürlich HAT man Bekannte, Frauen, Freundinnen, Mütter...das ist die deutsche Sprache...nur weil du sie ind einem Bekanntenkreis nicht anwendest ist das deshalb noch keine Besitzaussage...

@Uulzos

Ich fand den Ausdruck halt seltsam, aber wenn das hier so üblich ist, dann ist es ja o.k.

@ZiegemitBock

Ne, Ausdruck ist völlig okay, haste vielleicht in den falschen Hals bekommen.

Gerade in Beziehungen finde ich sogar konkrete Besitzformulierungen nicht schlimm.

"Finger weg, die gehört mir" ist z.b. eine Aussage über die sich viele aufregen. "ist doch kein Gegenstand, kann doch keinem Gehören" etc.

Aber natürlich geht es hier doch nicht um das Eigentumsrecht an einer Person, sondern darum Zusammengehörigkeit auszudrücken.

Umgekehrt ist es genauso...man nehme an eine Dame macht dir ein kompliment und deine Freundin Antwortet: "Tja, pech, der hier gehört mir" ...also bei solch einem kommentar fühle ich mich geschmeichelt....nicht versklavt.

@Uulzos

Ja, so gesehen hört sich das ja nicht so schlimm an. War wohl wirklich der falsche Hals, in den es mir gerutscht ist.

sie hat einen Bauchnabel nach außen. du sollst dich informieren ob es gefährlich ist. wenn nicht, ist alles in ordnung. Dann hat sie halt einen Bauchnabel nach außen. findet zwar nicht jeder schön, aber oberflächliche Menschen braucht Niemand :)

Hallo,

also es ist aus meiner Sicht leider nicht möglich die Entscheidung einer OP oder nicht anhand nur von Bildern zu treffen. Auf diesen ist nur zu sehen dass der Nabel recht auffällig und prall vorgewölbt ist und wahrscheinlich ein mehr oder weniger ausgeprägter Nabelbruch vorliegt. Daher war es schon mal völlig richtig mit deiner Tochter zum Arzt zu gehen und diesen Nabel untersuchen zu lassen. Wenn der Arzt den vorgestülpten Nabel deiner Tochter eingehend untersucht und gründlich abgetastet hat und dabei zu dem Ergebnis kommt dass eine Nabelbruch-OP jetzt nicht nötig ist, würde ich an deiner Stelle dem Arzt vertrauen, denn es kann schon sein dass der Nabel sich bis zur Pubertät von selbst noch etwas nach innen zieht bzw. verwächst (so hieß es bei mir früher, was aber nicht der Fall war; auch bei dem prall vorgewölbten Nabel deiner Tochter würde ich nicht damit rechnen). Ab und nach der Pubertät passiert das dann kaum noch. Eine OP nur aus Schönheitsgründen noch dazu in dem jungen Alter würde ich dennoch nicht machen lassen, da OP-Risiken für mich in keinem sinnvollen Verhältnis zum möglichen Ergebnis stehen, denn auch nach der OP sieht ein Nabelbruch nicht so aus wie man es sich meist erhofft (das ging nicht nur mir so!). So ist mein Rat weiter regelmäßig ein Auge auf den Nabel deiner Tochter zu haben, ihn ggf. auch regelmäßig untersuchen zu lassen. Sollte sich der Nabel aber plötzlich noch weiter vorstülpen oder praller vorstehen oder in irgendeiner Form weh tun, dann bitte sofort zum Arzt gehen und nicht abwarten. Dann kann eine OP mglw. doch nötig sein. Sollte er so bleiben würde ich ihn wie gesagt regelmäßig gründlich untersuchen lassen, spätestens in der Pubertät um ggf. dann noch einmal eine Nabelhernien OP abzuklären, da bei jungen Frauen ein vorbestehender Nabelbruch bei einer Schwangerschaft auch Probleme machen kann. Wie hat der Arzt den Nabel untersucht und hat er einen Nabelbruch getastet bzw. diagnostiziert? Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

danke für die Antwort

der Bauchnabel wird bei Arztbesuchen immer wieder begutachtet bzw angesprochen ! Es wurden bisher verschieden Drück und Tast Untersuchen und zwei Ultraschalle durchgeführt auf das Ergebnis bisher keine OP notwendig! Nach der Untersuchung war er oft gerötet und praller was meiner Tochter selbst leider ziemlich mitnahm und auch oft ihre Hände am Bauchnabel hat!

@pl1996170

Ja, ich kann das deiner Tochter noch gut nachfühlen, ich kenne es aus eigener Erfahrung zur Genüge, es nervte mich in meiner Jugendzeit auch dass mein damals auch prall vorgestülpter Nabel bei Untersuchungen auch immer aufgefallen ist und beim Kinderarzt (sowie einem Gastro-Arzt in der Klinik zu dem ich wegen ständigen Bauchproblemen regelmäßig musste) jedesmal gründlich untersucht und eingehend abgetastet wurde. Das tat nicht nur bei der Untersuchung weh, sondern manchmal noch bis zu 2 Tage danach, oft war mir auch echt übel bei und nach der Untersuchung. Mit 16 folgte eine große Bauch-OP wo der Nabelbruch dann mit operiert wurde (seitdem steht er nicht mehr ganz so prall raus aber immer noch etwas!). Ich denke aber, dass da leider bei deiner Tochter auch kein Weg daran vorbei führt und der Nabelbruch bei ihr weiterhin regelmäßig untersucht und begutachtet gehört (hat der Arzt dazu etwas gesagt?) bis evt. später dann doch eine OP sinnvoll oder nötig ist wenn er bis zur Pubertät nicht von selbst zurück geht (was ich bei dem prall vorgewölbten Nabel eher für unwahrscheinlich halte). Nur weil die Untersuchung unangenehm für sie ist halte ich eine OP jetzt für unverhältnismäßig wenn der Arzt keine medizinische Notwendigkeit sieht. Alles Gute!

@Naevi72

danke Naevi72 ja muss weiter regelmäßig untersucht werden und vergrößern darf er sich nicht! Eine komplette Rückbildung wird leider schon unwahrscheinlicher. Eine Einklemmung droht nicht ist nur Gewebe kein Darm Inhalt! Nach der Geburt blieb der Bauchnabel unbehandelt.

würde damit tatsächlich bis Pupertät warten. Bis dahin wird sie wachsen. Wenn der Nabel jetzt z.B. verödet wird sprich Gewebe verhärtet könnte dieser nach Wachstum nicht gerade schön aussehen

Was kann man denn da machen? Meinst du wirklich es verwächst sich noch?

Ich hatte ebenfalls einen Nabelbruch im selben Alter und circa von der selben Größe, wurde noch operiert bevor ich in die Schule bin, ist denke ich ganz gut das machen zu lassen, da es sonst besonders bei Mädchen zu späteren Komplikationen während der Schwangerschaft kommen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung