Warum stinkt mein Bauchnabel?

6 Antworten

Ein nässender und stinkender Bauchnabel ist von anaeroben Bakterien besiedelt. Es hilft, den Nabel mit einem Wattestäbchen zu reinigen und anschließend mit einer Salbe mit einem Antibiotikum (am besten Chloramphenicol) betupfen.

Ein nässender und stinkender Bauchnabel ist von anaeroben Bakterien besiedelt

Ich gebe Dir Recht, dass der Bauchnabel von Keimen besiedelt ist. Allerdings sind das keine "anaeroben", denn Anaerob bedeutet "ohne Sauerstoffverbrauch" oder "in sauerstofffreiem Milieu". Anaerobe Keime findest Du überwiegend im Darm.

Und da der Bauchnabel nun mal keinen Schließmuskel hat ... ;-)

Guckst Du auch hier:

http://flexikon.doccheck.com/de/Anaerob

@BuddyOverstreet

Nachtrag:

Und wenn Du schon Verschmutzung mit Antibiotika beseitigen willst, ist das für die Waschmittelindustrie sicherlich kontraproduktiv.

@BuddyOverstreet

Auch wenn es lange her ist, dass auf das Thema "Bauchnabel stinkt" reagiert wurde, so ist die Ursache dafür nach wie vor eine Infektion mit einem Gemisch von Bakterien. Die anaeroben Bakterien befinden sich überall auf der Haut und auf den Schleimhäuten, zusammen mit aeroben Bakterien und Pilzen.

Schweiß, Hautschüppchen, all das sammelt sich im Bauchnabel. Dort zersetzt es sich und das riecht eben. Also: beim duschen auch ausspülen. Dann gibt sich das.

Wahrscheinlich vergisst du darauf, deinen Bauchnabel auch innen zu waschen. Es bildet sich dort eine Talgmasse, die natürlich nach einiger Zeit zu stinken beginnt.

Denken Sie daran, wenn Ihr Bauchnabel stinkt, dass es sich auch um eine Pilzinfektion handeln könnte. Fragen Sie diesbezüglich in Ihrer Apotheke nach einer Creme gegen Hautpilz. Auch ein so genannter Nabelstein kann die Ursache sein, warum Ihr Bauchnabel stinkt. Nabelsteine sind verhärtete Schmutzpartikel, die an kaum zugänglichen Stellen im Nabelinneren verbleiben und schmerzhafte Entzündungen auslösen können. Falls Ihr Bauchnabel trotz sorgfältiger Pflege weiterhin hartnäckig stinkt, dann sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.Mit der täglichen konsequenten Pflege Ihres Bauchnabels werden Sie bald merken, dass es dort nicht mehr stinkt. Wie sie ihren Bauchnabel pflegen: Verwenden Sie zum Waschen des Bauchnabels ein mildes Babyshampoo. Trocknen Sie den Bauchnabel danach sorgfältig ab. Nehmen Sie ein Wattestäbchen und tupfen Sie vorsichtig und sorgfältig alle Falten im Inneren des Nabels ab. Manchmal hilft es auch, den Bauchnabel vollständig zu trocknen, damit er nicht mehr stinkt, wenn Sie ihn trockenföhnen. Verwenden Sie anschließend ein spezielles Nabelpuder aus der Apotheke, das auch bei Neugeborenen verwendet wird, deren Bauchnabel noch verheilen muss. Mehr Infos auf http://www.helpster.de/warum-stinkt-ein-bauchnabel-so-pflegen-sie-ihn_67178 ;) LG Pia

Naja, bis zu den Gedärmen kannst Du durch den Nabel ja nicht hervordringen, aber es könnte sein, wenn der Nabel sehr tief liegt, dass Dreck drin ist, der angefangen hat zu gammeln/ stinken...