Bauche ich für Attentin ein Rezept vom Arzt?

4 Antworten

Selbstverständlich. Es ist nicht nur rezeptpflichtig sondern unterliegt dem Betäubungsmittelgesetz und somit einer besondern Rezeptur.

Empfehlen würde ich aber eher Elvanse - Bei diesem ist ein nasaler Abusus ausgeschlossen und es macht bei richtiger Indikation kaum bzw. nicht abhängig. Aber auch da gilt die oben genannte Regel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
letthegamebegin
Fragesteller

Cool danke dir

Die Wirkstoffe unterliegen dem Betäubungsmittelrecht. Also ja. Die Verfügbarkeit ist eine andere Frage, ich schätze das von dir genannte Präparat ist nur als Importware zu haben, sofern nicht inzwischen ein hinsichtlich Wirkstoffzusammensetzung und Indikation identisches Präparat auf dem deutschen Markt ist.

Edit: ich habe es mit Adderall® verwechselt; Attentin® sollte es auf dem deutschen Markt geben. Btm und Verschreibungspflicht treffen trotzdem zu.

letthegamebegin
Fragesteller

Achso schade aber danke

Attentin enthält den Wirkstoff Dexamphetamin und ist ein Medikament, welches zur Behandlung von ADHS bei Minderjährigen zugelassen ist. Dexamphetamin ist der potenteste Bestandteil von klassischem Amphetamin und wird vor allem dann eingesetzt, wenn die Behandlung mit anderen ADHS-Medikamenten erfolglos verlief. Es ist deshalb wenig verwunderlich, dass Attentin nur mittels BTM-Rezept bezogen werden kann.

Ganz ganz sicher