Tabletten Jahresbedarf?

8 Antworten

Das wird kein Arzt machen. Bei Bluthochdruck solltest du unter ärztlicher Beobachtung bleiben und deshalb musst du in regelmäßigen Abständen immer wieder dort erscheinen.Es geht ja nicht nur um ein neues Rezept sondern auch um die ständige Überwachung.

Ich leide unter Bluthochdruck und bekomme immer eine 96 Tage Packung.

Warum behandelt niemand die Ursache deines Bluthochdrucks? Dann hättest du das Problem doch gar nicht mehr und müsstest nicht lebenslang Rezepte ausstellen lassen, bezahlen und Tabletten mit Nebenwirkungen nehmen.

Bltudrucksenker sind im Grunde eine ganz blöde Idee, denn dein Organismus hat den Blutdruck ja nicht ohne Grund erhöht. Er macht das bspw. wenn die feinen Kapillargefäße verdickt sind, um die Versorgung des Gewebes sicherzustellen. Hier dann den Blutdruck zu senken sorgt zwar für einen hübschen Laborwert, aber eben auch zu einer dauerhaften Unterversorgung des Gewebes mit allen Folgen.

Nur mal so nebenbei zum Nachdenken...

N3 ist die größte Packung, abgesehen von Krankenhausbedarf. Musst Du also.

Ich als Kassenpatient muss auch für die N3-Packung alle 6 Wochen zum Doc und in der Apotheke jedes mal 5 EUR berappen.

Das musst du mit deiner Krankenkasse klären. Die Packungen reichen normalerweise für ein Quartal. Wenn du chronisch krank bist, bietet es sich doch an, einmal im Quartal feststellen zu lassen, ob die Dosierung noch aktuell ist, ob du Folgeerkrankungen hast usw. Einfach Pillen für ein Jahr einzukaufen und sich nicht weiter um die Gesundheit bzw. den Verlauf der Krankheit zu kümmern, ist sicher nur bei wenigen Erkrankungen sinnvoll.

Rede mit deinem Arzt darüber, was der dir dazu sagt.

Wärst du Kassenpatient, dann könntest du einen Antrag ausfüllen für Chronisch Kranke Patienten, wo die Kasse dann gewisse Medikamente zuzahlungsfrei genehmigt.

Ob das bei privat Versicherte geht, kann dir dein Arzt sagen.

In meiner Familie gibt es auch chronisch Kranke und die brauchen auch mehrmals im Jahr neue Rezepte dafür und die kosten (150 Stück über 500,-- Euro ) und dafür muss man auch jedes mal 10,-- Euro Rezeptgebühr bezahlen.

Außerdem wird kein Arzt für ein Jahr dir soviel Tabletten auf einmal ausstellen, schon zum Selbstschutz.