Apotheke hat falsche Tablettenstärke gegeben, was kann ich tun

8 Antworten

Hat man nicht darauf hingewiesen, daß man Dir eine andere "Stärke" gegeben hat?

Das ist normal, wenn es ein eiliges Medikament ist, und die rezeptierte "Stärke" nicht vorrätig ist.

Du kannst gewiss diese Tabletten einnehmen, musst eben zwei statt einer nehmen.

Dein Arzt wird Dir ein neues Rezept ausstellen, wenn Du die aufgebrauchte Schachtel mitnimmst. Dann sieht er, daß Du 50er hattest, keine 100er

Nein, man hat gar nichts gesagt. Sie hat auch nicht gefragt ob es eilig ist oder so. Ich nehme das Medikament seit Jahren und noch nie ist das passiert, dshalb hab ich auch nicht drauf geschaut

Es ist natürlich schon ein bisschen deine Schuld, da du auf die Packung schauen und den Fehler hättest erkennen können! Natürlich kannst du es versuchen, die angebrochene Packung zurückzubringen, ob die Apotheke zum Umtausch verpflichtet ist, weiß ich allerdings nicht!

Wenn die Apotheke das Medikament nicht umtauscht, dann geh mit der angebrochenen Schachtel einfach zum Arzt und zeige ihm, dass die Apotheke dir die falschen Medikamente ausgehändigt hat. Er wird dir sicher ein neues Rezept ausstellen!

Sie werden nicht umtauschen. Sie können aber eine Schachtel 50er dazugeben, dann ist der "Fehler" ausgebügelt.

Bringe die Packung wieder in die Apotheke zurueck und verlange von denen, das sie dir die ricjhtige Dosierung geben. Vielleicht hast du Glueck und sie tauschen das um. Denn in Deutschland werden die Medikamente nicht einzeln verkauft, wie in anderen Laendern. In Deutschland muss man immer eine volle Packung kaufen, obwohl man eventuell nur einige Tabl;etten braucht. Aus diesem Grunde ist es die Kulanz des Apothekers, wenn er die angebrochene Packung zuruecknimmt. Schliesslich ist es die Schuld des Apothekers, das er dir die falschen Tabl;etten mit einer geringeren Dosis verkauft hat.

Entweder du rufst bei deinem Arzt an und erzählst ihm was pasiert ist. Er kann dann in der Apotheke anrufen und die geben dir dann die fehlende Menge oder du gehst gleich in die Apotheke und klärst den Irrtum auf. Ich bekomme auch immer das gleiche Medikament. In der Apotheke wird man dich ja kennen und wissen welche Stärke du bekommst. Fehler des Apothekers.

Ich bin umgezogen und das ist eine andere Apotheke als die übliche. Aber ich geh machher mal vorbei

Das Problem einfach in der Apotheke ansprechen. Hatte mal einen ähnlichen Fall. Die Apotheke hat die angebrochene Packung anstandslos zurückgenommen und ausgetauscht. Es wird sich schon eine Lösung finden.