Kann ein „normaler“ Arzt mir das Rezept ausstellen?

8 Antworten

Vermutlich ja, doch es kommt auf das genaue Rezept an.

Jeder kann etwa Antibiotika verschreiben.

Hinweis: Ich habe noch nie von einem Medikament gehört, dass dauerhaft (also auch nach Absetzen) helfen würde.

Gegen Jugend-Akne hilft im Grunde (fast) gar nichts. Ein Grund, dass sich eine ganze Industrie mit leeren Versprechungen an den armen jungen Menschen dämlich verdient.

Mayahuel  29.04.2021, 16:13
Ich habe noch nie von einem Medikament gehört

Isotretinoin. Nicht immer, wirkt aber ziemlich gut. Wird aber nicht bei KIndern/Jugendlichen verschrieben.

Mauritan  29.04.2021, 19:30
@Mayahuel

Es gibt einiges. Unter anderem etwas, das die Haut extrem austrocknet. Klar, hilft auch gegen Akne. Das würde ich persönlich nur nehmen, wenn extreme Akne-Narben drohen. Ansonsten ist Akne das geringere Übel im Vergleich zu Papierhaut. Und macht natürlich auch kaputte Nägel und Haare, weil es alles austrocknet.

D.h. ist zwar ein Mittel gegen Akne. Doch eines als würde man den Garten betonieren, um das Unkraut los zu werden.

In diesem Sinne würde ich "grob zusammenfassen": Es gibt keines.

Mayahuel  29.04.2021, 19:42
@Mauritan
Und macht natürlich auch kaputte Nägel und Haare,

"natürlich" auf keinen Fall.

Bei systemischer Aufnahme kommt es in einigen Fällen zu Haarausfall.

das ist weit weg von "natürlich".

weil es alles austrocknet.

ein mögliche Nebenwirkung während der Behandlung:

mehr als zehn Prozent der Behandelten, ruft Isotretinoin Nebenwirkungen wie Haut- und Augentrockenheit,

https://www.netdoktor.de/medikamente/isotretinoin/

 würde ich "grob zusammenfassen":

das ist Unsinn.

Bei systemischer Isotretinoin-Therapie verringert sich die Größe der Talgdrüsen. Menge und Zusammensetzung der Talgdrüsenlipide normalisieren sich. Die Akne soll hierüber zur Abheilung gebracht werden.
Dennoch sind Rezidive (Rückfälle) möglich. Eine Studie aus dem Jahre 1998 bezifferte die Rezidivrate drei Jahre nach der ersten Therapie auf 61 % der behandelten Fälle

Mit jeder erneuten Einnahme vergrößert sich die Wahrscheinlichkeit, dass die Akne nicht wiederkehrt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Isotretinoin#Anwendung_als_Arzneistoff

Mauritan  29.04.2021, 19:43
@Mayahuel

ich sprach nicht von diesem konkreten Medikament, sondern von "einem".

Mayahuel  29.04.2021, 19:44
@Mauritan
 sondern von "einem".

neben der Anti-Babypille gibt es sonst nichts Wirksames.

Können kann er, wird es aber vermutlich nicht tun, da Isotretinoin ein recht heikles Arzneimittel ist und die Verschreibung eigentlich nicht in das Gebiet des Hausarztes fällt.

In dem Sinne gibt es keine Tabletten gegen Akne, der Hausarzt KÖNNTE aber so etwas verschreiben. Wird dich aber eher an den Hautarzt verweisen ;)

Auch ein Hautarzt ist ein "normaler" Arzt, er hat sich nur auf die Haut spezialisiert.

Ja, ich denke das muss klappen. Frag mal vielleicht bei deinem Hausarzt nach