Abgelaufenes Rezept brauche neues?

5 Antworten

Das verstehe ich nicht. Ein Rezept ist 4 Wochen gültig, auch über das Quartalsende hinaus. Was istz das denn für ein Medikament?

Yeahxo
Fragesteller

Naja es ist halt wegen dem Wirkstoff, der fruchtschädigend ist

Wonnepoppen  15.08.2016, 12:32
@Yeahxo

Dann mußt du das Medikament in der Zeit verbrauchen/nehmen. was aber wieder um nichts mit der Gültigkeit des Rezepts, sondern mit dem Verbrauch des Arzneimittels in einer bestimmten Zeit zu tun hat!

Negreira  15.08.2016, 14:28
@Wonnepoppen

Dann ist das Medikament nur so lange haltbar, also eine bestimmte Zeit nach Anbruch. Das ist bei Augentropfen z. B. auch nur ganz kurzfristig. Das hat aber nichts mit der Rezeptgültigkeit zu tun. Wonnepropppen hat da ganz Recht.

Wonnepoppen  15.08.2016, 12:29

Über das Quartalsende hinaus geht nicht, so viel ich weiß?

Negreira  15.08.2016, 14:29
@Wonnepoppen

Das weiß ich definitiv, denn ich bekomme einiges an Medis und hatte kürzlich mit meiner Apothekerin darüber gesprochen.

Wenn ich Dein Arzt wäre, dann würde ich zu Dir sagen:" Nun hat das Rezept solange bei Dir gelegen. Dann brauchst Du das Medikament wohl nicht mehr. Du bekommst kein neues Rezept." Ich würde mich als Arzt schon ein bisschen veräppelt vorkommen. Es sei denn, das ist ein Medikament, welches Du schon länger nimmst. Da kannst Du ja immer noch zum Doc. sagen, dass Du noch Medikamente zu Hause hattest. Aber fang garnicht erst an den Doc. zu belügen. Das kann innerhalb kürzester Zeit das Vertrauensverhältnis zwischen Dir und ihm zerstören. Und dann sagt der Doc. zu Dir, dass Du nicht mehr wiederkommen sollst.
Liebe Grüße, 🐺

Klar, gehe zu ihm und erkläre ihm, warum du das Rezept nicht eingelöst hast. Es kann sein, dass er dir ein neues Rezept ausstellt oder sich fragt, ob du überhaupt diese Medizin noch brauchst.

Ja, das dürfte kein Problem sein.

Wann wurde es ausgestellt?

Yeahxo
Fragesteller

Ende juli

Wonnepoppen  15.08.2016, 09:37
@Yeahxo

Dann ist es bis Ende August (vier Wochen ) gültig!

außer es hätte in neues Quartal begonnen, was ja nicht der Fall ist!

wer sagt , daß es abgelaufen ist?

Yeahxo
Fragesteller

die Apothekerin. hat was mit dem Wirkstoff zu tun

Wonnepoppen  15.08.2016, 12:26
@Yeahxo

Sorry, aber was hat der Wirkstoff mit der Gültigkeit des Rezeptes zu tun?