Andere Tabletten gegen Bluthochdruck?

Die Tabletten, die ich momentan benutze. - (Gesundheit und Medizin, Medizin, Medikamente)

11 Antworten

Deine Beschreibung der Ramipril trifft auf viele Tabl. der unterschiedlichsten Hersteller zu. Wenn Du nicht regelmäßig in ein und derselben Apotheke einkaufst, kann Dir auch niemand sagen, von welchem Hersteller Du Deine letzten Ramipril bezogen hast.

Hier eine Tabelle sämtlicher Pharmaunternehmen, die Ramipril (auch unter anderem Namen) vertreiben.

https://www.aponet.de/wissen/arzneimitteldatenbank/suchergebnis/RAMIPRIL.html

Unentwegte  08.05.2018, 10:00

Ramipril ist der Wirkstoff, ratiopharm der Hersteller in seinem Bsp.

Deichgoettin  08.05.2018, 10:00
@Unentwegte

Och.... wattu nich sagst :-)))

Unentwegte  08.05.2018, 10:19
@Deichgoettin

Grins:) Dass Du das weißt, ist mir klar, Deichgöttin! Sollte nur ´ne Anm. sein an den FS. Hab´ich übrigens selber jetzt erst auf meiner eigenen Packung entdeckt, dass der Name=Wirkstoff ist.

Wenn beide Tabletten nur Ramipril enthielten, sollte sich die Wirkung auch nicht unterscheiden.

War eventuell die Dosierung eine andere?

Ich bekomme Candesartan, die hatte mir meine Kardiologin empfohlen und ich vertrage die sehr gut, sie helfen auch gut. Es kommt aber auch immer auf die Ursache des überhöhten Blutdrucks an, deshalb kann man da keine pauschale Empfehlung geben. Meine Mutter z.B. bekommt Valsartan, was aber im Wirkprinzip gleich ist wie Candesartan, beide stammen aus der Gruppe der Sartane. Das von mir genutzte Candesartan hat sehr kleine Tabletten, das haben viele andere aber auch, hängt auch vom Hersteller ab, meiner ist von 1A Pharma. Ganz allgemein habe ich bei Tabletten von Ratiopharm nicht so gute Erfahrungen gemacht, bin auch bei anderen zu 1A Pharma umgestiegen und die vertrage ich deutlich besser, obwohl vom Wirkstoff alles gleich ist, aber es kommt auch auf die Herstellungsweise an.

Rampiril soll wahrscheinlich auch Ramipril heißen, nur von einem anderen Hersteller und Anspruch auf einen bestimmten Hersteller hast du nicht, weil die Krankenkassen regelmäßig neue Preise mit den Herstellern aushandeln und somit der günstigste Anbieter vom Arzt bevorzugt verordnet werden muss. Eine Ausnahme ist, dass es Probleme mit der Zusammensetzung gibt und der Arzt somit bei "Aut idem" ein Kreuz machen kann

Ramipril gehört zur Gattung der ACE-Hemmer, genau wie z.B. Fosinopril und Enalapril, die den gleichen Grundwirkstoff im Körper nach der Resorption umwandeln und die arterielle Auswurfleistung steigern, durch die Senkung des peripheren Gefäßwiderstand und des arteriellen Blutdruck.

Jedoch ist nicht grundsätzlich mit dem ersten Blutdrucksenker das für dich geeignete Mittel gefunden worden. Wasseransammlungen können sich in deinen Extremitäten bilden, was durch ein anderes Mittel oder die zusätzliche Gabe eines Antidiuretika wie Furosemid erforderlich macht.

Kurz und knapp: Dein Hausarzt hat eine Patientenkartei und es ist im Gegensatz zum Apotheker, unmöglich, dass der nicht weiß, was er dir verschrieben hat.

Gute Besserung :)

...Ihr behandelnder Arzt muss doch eigentlich wissen, welche Blutdruckmedikamente er Ihnen vorher verordnet hat.

...Beobachten Sie bei der Einnahme der jetzigen (anderen) Blutdrucktabletten womögliche Nebenwirkungen, etc., an sich, müssen Sie das Ihren Arzt mitteilen (dass er ggf. ein anderes Präparat verschreibt und dieses absetzen lässt) - und nicht uns!