Medikament von anderem Hersteller verschrieben, dennoch unbedenklich einzunehmen?

4 Antworten

Der Wirkstoff und dessen Dosierung sind das wichtigste. Es können sich in unterschiedlichen Herstellern die Hilfsstoffe ändern, diese setzen aber nicht die Wirksamkeit herab. In selteneren Fällen könnten allerdings kleinere Probleme auftreten wie bspw. Leichte Unverträglichkeiten oder ähnliches.

An und für sich aber kann man ohne Probleme zwischen Generika wechseln.

Hey, da musst du dir keine Gedanken machen, das du ein anderen Hersteller bekommen hast, hat mit den Rabattverträgen zwischen Pharmafirmen und Krankenkassen zu tun. Bei Generika ist der Wirkstoff der selbe nur die "Füllstoffe" sind andere. Solltest du das Medikament von diesem Hersteller jedoch nicht vertragen gibt es die Möglichkeit, dass dein Arzt auf dem Rezept das aut idem Kästchen ankreuzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

du kannst das Generikum ohne Bedenken einnehmen.

Das haben wir auch schon bei Levetiracetam gehabt.

Hatten nie Probleme.

Schmeckt dann mal mehr mal weniger bitter...