Bänderanriss - ab wann wieder tanzen?

4 Antworten

das Problem bei deiner Frage bzw. Annahme ist, dass die Bänder nicht einfach nur "weh" tun, sondern eine wichtige Aufgabe haben: Sie stabilisieren dein Sprunggelenk und deinen Fuß. Dadurch, dass sie angerissen sind (oder gerissen, gedehnt - auf jeden Fall sind sie verletzt und somit beeinträchtigt), können sie diese Aufgabe nicht mehr in der von dir gewohnten Art erfüllen.

Der Schmerz, den du spürst, ist das offensichtliche Symptom. Was du hingegen NICHT spürst ist die Schwächung der Bänder, die mit dieser Verletzung einher geht. Die stört im Prinzip beim "normalen" Belasten und Gehen auch nicht. Tanzen, wie du es ansprichst, besteht aber nicht nur aus "Laufen", wie du es gerade darstellst, sondern beinhaltet auch seitliche Schritte, Drehungen und einen bunten Mix an Belastungen zu etlichen Seiten (wie btw. etliche Sportarten auch). Gesunden Bändern macht das nichts aus - ein angerissenes Band dagegen kann die Belastungen eventuell NICHT mehr aushalten, könnte unter diesen Umständen also gänzlich durchreißen.

Bedeutet: Du machst einen einfachen Seitenschritt, es macht einmal laut *KNACK* und im nächsten Moment liegst du auf dem Boden, weil du eben doch einen Schritt gemacht hast, der gerade so in eine Richtung gegangen ist, die deine lädierten Bänder nicht mehr stabilisieren konnten. Da Bänder zudem mit jeder Verletzung etwas an Stabilität verlieren und die Wahrscheinlichkeit, sich erneut dort zu verletzen, stark steigt, würdest du dir damit recht schnell Probleme einbrocken, die du nicht haben WILLST.

Die Schiene ist dazu da, damit du unter NORMALER Belastung die Bänder so weit entlastest, damit sie verheilen können. Für erhöhte Belastung ist sie nicht gedacht (und damit auch nicht fürs tanzen). Also warte erstmal ca. 3-4 Wochen, lass deinen Arzt dann nochmal alles abchecken und fang DANN wieder langsam an.

Willst du wirklich riskieren, aufgrund laienhafter (und falscher) Einschätzung eine erneute Verletzung zu erleiden?

Gehe zum Arzt und lass dich beraten.

Mit der Schiene kannst du früher weiter machen, besser wird dein Fuß dadurch aber nicht.

Allerdings musst du dennoch noch mindestens eine, eher zwei Wochen Pause machen, weil sonst die Gefahr eines Bänderrisses zu groß ist und du einen bleibenden Fußschaden behalten kannst.

Um auf Nummer sicher zu gehen solltest du circa einen Monat Pause machen, dann kannst du gefahrlos und ohne Schiene wieder trainieren.

Schnoil  07.02.2018, 06:31

Ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt. Ohne den Heilverlauf einschätzen zu können, sollte man nie solche Ratschläge geben, dass in einem Monat wieder gefahrlos trainiert werden kann.

Bordori  07.02.2018, 22:39
@Schnoil

Allerdings ist es ja durchaus möglich, den Heilverlauf einzuschätzen. Daher kann ich auch einen solchen Ratschlag geben.

Das solltest du deinen Arzt fragen.

Hier kann dir niemand eine verlässliche Antwort geben.