Bänderdehnung, Riss oder Bruch?

6 Antworten

Also ich hatte vom Handball auch schon 5 Außenbänderrisse am Sprunggelenk und bin auch nur beim ersten zum Arzt gegangen. Wie Du schon sagst: Letztendlich bekommst Du nur eine Bandage oder Schiene und den Ratschlag, das Bein weiter hochzulagern und nur minimal zu belasten.

Je nach Stärke und Gewebeschaden (und mangelnder Kühlung) tritt eben mehr Blut, was zur Schwellung und somit zum Schmerz führt. Das Blut kann auch in den unteren Fußbereich laufen. oft schwillt dann der ganze knöcherne Bereich des Fußes an.

Wenn Du allerdings von "unerträglichen" Schmerzen sprichst, kann es gut sein, dass Du Dir noch mehr als nur das Band verletzt hast. Daher rate auch ich Dir, dass Du trotzdem mal zu einem Arzt gehst. Ein "normaler" Bänderriss kann zwar auch ziemlich weh tun, aber das Risiko, dass Du jetzt eine größere Verletzung nicht erkennst und dann Folgeschäden entstehen, wäre mir an Deiner Stelle viel zu groß.

Also ab zum Arzt. Bitte halt einen Freund oder jemanden aus der Familie, dass Du gefahren wirst. Es findet sich bestimmt jemand ;-)

Abihuu
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich hab grad die Erfahrung gemacht das die schmerzen viel erträglicher werde wenn ich nach dem hochlagern ganz langsam Blut reinlaufen lasse. So lässt es sich auch etwas aushalten und ich werde wohl mich gleich aufmachen zum Doc.

Danke und liebe Grüße

Geh bitte zum Arzt und lass es röntgen.

Sofort zum arzt. Klingt nicht gut. Besser einmal zuviel als einmal zuwenig

geh zum arzt

Abihuu
Fragesteller

Was kommentierst du überhaupt, ließ doch was ich schreibe.

rafaelmitoma  31.07.2017, 06:36
@Abihuu

ja, daß du auf den Arztbesuch verzichten willst. woher soll hier einer wissen,was du hast. ich habe selbst jungs die fußballspielen und habe mich schon öfters am fuß verletzt. ich bin auch jemand, der nicht so schnell zum Arzt geht. aber so wies aussieht, hast du doch zeit. abefr mach was du willst, aber dann schreib hier nicht, wenn du meinst, du weißt es besser

Arztverzicht ist in dem Falle eine ganz schlechte Idee.