Backenzahn samt Plombe abgebrochen. Welche Art von Kronen o.ä.gibt es?

4 Antworten

Man kann so einen Zahn sogar ohne Krone wieder aufbauen, wenn er nicht wurzelbehandelt ist, geht das, bestehe bei deinem Zahnarzt darauf, will er es nicht machen, such dir einen anderen.

heiwie
Fragesteller

Ja, das wäre mir am liebsten. Der Zahn ist ansonsten - denke ich - noch nicht tot. Ärgerlich nur, dass ich meinen Zahnarzt schon beim letzten Zahnartbesuch darauf hingewiesen habe, dass die Plombe wohl nicht richtig am Zahn ist. Das ist erst wenige Monate her, da hätte er den Zahn womöglich noch retten können. Jetzt wird es auch noch teuer... grrrr

jennyblomma  11.12.2011, 19:06
@heiwie

Das kenne ich, irgendwie habe ich auch kein Glück mit Zahnärzten. Aber jetzt ist es halt passiert, mach das beste daraus. Wenn der Zahn nicht tot ist, kann man ihn wieder gut aufbauen und du wirst ihn noch lange behalten, lass dir bloß nichts anderes erzählen. Und teuer wird es nicht wenn du keine teure Krone bekommst, es geht auch anders.

heiwie
Fragesteller
@jennyblomma

War heut Vormittag beim Zahnarzt und der meinte er macht nichts mehr. Ich: wieeee? Er: Ich habe meine Praxis verkauft und im Januar kann mein Nachfolger das machen. Bis dahin wird nichts passieren... naja... Aber eines daran ist gut: Ich hatte sowieso schon überlegt zu wechseln - und nun kann ich ganz ruhig auf mich zukommen lassen, was der neue Zahnarzt so drauf hat. Lästig, dass ich jetzt über die Feiertage mit kaputtem Zahn dasitze. Er meinte aber, der Zahn lebt noch (Kältetest- aua!) und kann aufgebaut werden. Mal schauen. Muss sowieso wohl zuerst ein Antrag bei der Krankenkasse eingereicht werden. Die Arzthelferin hat mir versprochen, dass sie das sofort im neuen Jahr anleiert. Nun warte ich ab. Bei kalten und warmen Getränken muss ich aufpassen, dass ich nichts dran kriege - ist ein wenig unangenehm, ähnlich wie bei freiliegenden Zahnhälsen... Aber drei bis vier Wochen müsste ich überstehen können, wenn am Ende dabei was tolles rauskommt.

jennyblomma  12.12.2011, 22:10
@heiwie

Na siehst du. Obwohl ich immer noch nicht verstehe was bei der KK eingereicht werden muss, dass kann der Zahnarzt auch so wieder aufbauen. Na ja, hör erstmal was der Neue sagt, vielleicht hat der mehr drauf.

da gibt es mehrere möglichkeiten. z.b. kleine stifte setzen und eine füllung drauf setzen. da du sagst er ist völlig weggebrochen denke ich mal das die pulpa schon freiliegt. du hast keine schmerzen? dann wird der zahn schon tot sein. hierbei kann man den wurzelkanal aufbereiten, in den kommt ein größerer stift und darauf die füllung. dauert allerdings ein paar mehr termine. falls die füllung aber zu groß wäre müsste man ebenfalls einene stift setzen, eine aufbaufüllung drauf und dann eine krone. diese kann, muss nicht, sehr sehr lange halten. da wird auch nichts an anderen zähnen befestigt. falls der zahn sogar evt. nicht mehr erhaltungswürdig ist könntest du ihn durch ein implantat ersetzen oder überbrücken lassen. falls dir dein zahnarzt da keine modernen oder genug vorschläge machen kann, solltest du einen anderen aufsuchen. heutzutage gibt es immer eine lösung die arzt und patient gut finden.

heiwie
Fragesteller

Vielen Dank, die Antwort hilft mir echt weiter!! War heut Vormittag beim Zahnarzt und der meinte er macht nichts mehr. Ich: wieeee? Er: Ich habe meine Praxis verkauft und im Januar kann mein Nachfolger das machen. Bis dahin wird nichts passieren... naja... Aber eines daran ist gut: Ich hatte sowieso schon überlegt zu wechseln - und nun kann ich ganz ruhig auf mich zukommen lassen, was der neue Zahnarzt so drauf hat. Lästig, dass ich jetzt über die Feiertage mit kaputtem Zahn dasitze. Er meinte aber, der Zahn lebt noch (Kältetest- aua!) und kann aufgebaut werden. Mal schauen. Muss sowieso wohl zuerst ein Antrag bei der Krankenkasse eingereicht werden. Die Arzthelferin hat mir versprochen, dass sie das sofort im neuen Jahr anleiert. Nun warte ich ab. Bei kalten und warmen Getränken muss ich aufpassen, dass ich nichts dran kriege - ist ein wenig unangenehm, ähnlich wie bei freiliegenden Zahnhälsen... Aber drei bis vier Wochen müsste ich überstehen können, wenn am Ende dabei was tolles rauskommt.

Samila  12.12.2011, 21:15
@heiwie

evt. wirst du da eh nicht an einer wurzelbehandlung vorbei kommen. hatte grade auch einen extrem empfindlichen zahn...wurzelbehandlung. falls es dir zu sehr schmerzt kannst du jederzeit zu einem anderen arzt gehen der ihn vorerst versorgt das macht der weiteren behandlung keinen abbruch.

wenn du dir nicht sicher bist welcher zahnarzt der richtige für dich ist, ich habe meinen per empfehlungseiten im internet gefunden und muss sagen das ich super zufrieden bin, mit allem und bei mir wurde/wird viel gemacht. bin selbst gelernte zmf aber dazu auch angstpatientin und musste mir sicher sein einen richtigen zu finden. vielleicht bin ich aber auch so schissig weil ich weiss was da immer auf mich zukommt ;-)

alles gute

mit einem Inlet Zahnfarben biste bestens bedient!

Ich würde sagen wenn die wurzel noch nicht runter gegammelt ist einen Stiftaufbau mit Krone drüber oder ein implantat .

heiwie
Fragesteller

Ne, der Zahn ist ansonsten i.O.! Möchte nätürlich nichts, was später auch wieder raus muss. Wenn der da jetzt schon ran muss, dann soll es laaaange halten.