Aus welchem Kunststoff werden lose Zahnspangen hergestellt?

3 Antworten

Nein, ein Weichmacherproblem tritt nicht auf. Zahnspangen werden aus einem Acrylat hergestellt. Dieser Kunststoff muß hohen medizinischen Anforderungen genügen und eine ausgezeichnete Bioverträglichkeit haben. Du brauchst keine Bedenken haben.

Deichgoettin  19.07.2015, 06:16

Danke für den Stern :))

100% unbedenklich ist kein Kunststoff!
Was auch bei Zahnspangen-Kunststoffen ein Problem ist, ist der sogenannte Restmonomergehalt.
Wird der Kunststoff nicht genau nach Anweisung angerührt und nicht über längere Zeit auspolymerisiert verbleibt Restmonomer, welches im direkten Hautkontakt Reizungen auslösen kann.
Um dies zu verhindern, lege deine neue Spange vor dem ersten Tragen für einige Zeit in Wasser. Dann verfliegt das restliche Monomer.

Nein sie sind nicht gesundheitsgefährdend. Sie bestehen aus Kunststoff und Draht.
Lg:)