Wann wird Kunststoff spröde?

5 Antworten

Beim Erwärmen werden die Dinge tendenziell weich und nicht spröde. Allerdings könn­te Kunststoff verspröden, wenn man ihn erst erwärmt und dann wieder abkühlt, da ken­ne ich mich jedoch nicht aus.

Es gibt aber einen anderen Mechanismus der Versprödung, den ich besser verstehe, und das ist die Photodegradation. Wenn Kunststoff Licht und Sauerstoff ausgesetzt ist, dann versprödet er, besonders wenn noch Farbstoffe in der Nähe sind. Der Mecha­nis­mus funktioniert über angeregten Sauerstoff („Singulett-Sauerstoff“, ¹Δ): Der Farbstoff nimmt die Lichtenergie auf (deshalb ist er ja farbig), überträgt sie auf den Luft­sauerstoff, der geht in den Singulett-Sauerstoff über und ist in dieser Form viel reaktionsfähiger als in der gewöhnlichen Triplett-Form. Er kann zwar C–C-Ein­fach­bin­dun­gen nur schlecht angreifen, aber Kunststoffe enthalten ja oft noch kleine­re Men­gen Doppel­bindungen, und genau dort macht der Singulett-Sauerstoff dann Theater.

Dankeschön! Und was passiert wenn ich dann Kunststoff (pvc) Kälte aussetze? Ab welcher Temperatur kann dieser dann spröde werden?

Das gibt es nicht die eine treffende Antwort. Das ist von Kunststoff zu Kunststoff durchaus verschieden.

Bei PVC ist es in der Tat migrierter oder abgebauter Weichmacher, der die Versprödung maßgeblich verursacht. Jungfräuliches PVC ist grundsätzlich erst einmal hart- spröde. Typisches Beispiel sind hier Kanalrohre/Fallrohre.

Temperaturen sind natürlich ein Parameter. Thermoplaste und Erlastomere werden bei Kälte spröde, bei Wärme weicher und elastischer. Duroplaste verspröden nicht.

Vielen Dank für die Antwort. Gibt es hier eine genauere Angabe für Kälte? Gradanzahl?

Hallo Sandmann77,
bei etwa 80°C liegt der Glasübergangspunkt von PVC-U und somit versagt er darunter per Definition spröde. Allgemein nimmt die Dehnung bei sinkender Temperatur ab.

Oder beziehst du dich auf Alterung?

Danke für die Antwort! Mich würde interessieren, ob es möglich ist, Kunststoff (pvc) bei Temperaturen um 0 Grad aufzubewahren oder ob dieses davon etwaige Schäden davontragen kann?

@Sandmann77

Gegen eine Lagerung bei 0°C spricht im Grunde nichts solange es dabei trocken ist und die Sonne nicht darauf scheint. Wenn es aber an diesem Ort Feucht ist besteht die große Chance das sich Schimmel bildet und Sonnenlicht greift auf dauer PVC an.

Um nochmal genauer zu Fragen PVC-P oder PVC-U?

@Seefuchs

Sowohl die eigenschaften von pvc p als auch von pvc u interessieren mich. Gibt es denn einen Kältebereich, bei denen pvc p und pvc u durch Kälte spröde werden können?

Lg.

@Sandmann77

Ich habe mich oben wie beschrieben auf PVC-U beschränkt.

Bei PVC-P kommt es sehr stark auf die ganz genaue Rezeptur an da hier der Glasübergangspunkt durch die Weichmachung abgesenkt wird sodass diese sich je nach Anwendung im Bereich von einigen minus Graden befinden kann. Hier ist aber eine Aussage aus der Entfernung nicht möglich.

Vor allen Dingen wird er spröde, wenn die Weichmacher sich verflüchtigen, z.B. bei länger Sonneneinstrahlung.

Brüchig ja, spröde Nein bei Temperaturen unter null.Spröde , wenn kurz vor Schmelzpunkt.Oder wenn uralt...

Das kommt drauf an, was da für Weichmacher in welcher Menge drin sind.

Und da das seitens des Kunden oder des hier Antwortenden wohl niemand weiß, dürfte es schwierig werden eine Zeitangabe zu geben.