Aufgeblähte Packung = automatisch verdorben?

5 Antworten

Fleisch, Würstchen...etc...werden gegast, damit die Farbe erhalten bleibt...es muss aber nicht verdorben sein...wenn sich die Verpackung aufgebläht hat!

Ich bin jetzt niemand, der die Packung sofort wegwirft, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht ist, aber bei aufgeblähten Packungen bin ich vorsichtig.

Vor allem, wenn es sich um Produkte handelt, bei denen Fleisch dabei ist.

Wahrscheinlich kommt es darauf an wie sehr Du die Sachen erhitzt hast, wenn Du sie durchgekocht hast, dann sind möglicherweise vorhandene Keime sicherlich abgetötet worden.

Also, im Zweifel lieber gut und lange genug kochen!

Also von vornherein ist 1 grundsatz wichtig: Alle Produkte, wo von der Packung her "schwanger" sind, sollten NICHT mehr verzehrt werden, auch wenn das Produkt selber noch nicht verdorben riecht. Ein Ausnahmefall ist hier der Kefir, weil der noch eine natürliche Reifung hat und der Deckel sich somit automatisch hebt. Es ist auch zu unterscheiden: Ist die GESAMTE Packung, also Deckel UND Boden gebläht (wie eine Bombe), musst du es sofort entsorgen (vergiftungsgefahr!!!)- Ist aber "nur" der Deckel gebläht, kommt das meist von der Abfüllung und der evtl. Luftbildung in der PAckung- also harmlos

die Temperatur ist dabei gleich geblieben?

evistie
Fragesteller

Ja. Von der Kühltheke beim Händler in meinen Kühlschrank und dort verblieben.

Es gibt auch bewusst "aufgeblähte" Packungen für druckempfindliche Produkte.

evistie
Fragesteller

Nee, das ist bei Würstchen und Hackbällchen ja nicht nötig. Sie blähen sich definitiv erst später im Kühlschrank auf.