Auffälliges Blutbild von meinem Hund!? Wer weiss was?

4 Antworten

Das Problem an Blutbildern ist, dass man nur schwer sinnvolle Aussagen machen kann, ohne den Hund zu sehen bzw. den klinischen Befund zu kennen.

Klar, eine Schilddrüsenunterfunktion ist natürlich anhand der Werte schon zu sehen, aber ein T4 kann z.B. auch durch verschiedene Medikamente unter normal Wert sein. Von daher solltest du dich lieber an das halten, was dein Tierarzt sagt. Er kennt deinen Hund und die Geschichte dahinter.

Die von der Norm abweichenden Werte sind grau hinterlegt. Der gemessene Wert ist die erste Zahl, danach kommen die Werte des Normalbereichs, von bis.

Was die einzelnen Werte für Indikatoren sind, kannst Du im Internet recherchieren.

Giwalato

Also wenn Du schon unbedingt eine Laienanalyse willst, hier ist eine Beschreibung des Wertes der am meisten aus dem Rahmen fällt:

https://www.med4you.at/laborbefunde/lbef2/lbef_gldh.htm

"Die GLDH im Blut ist der Anzeiger eines schwereren Leberschadens, Besonders hohe Werte entstehen bei Vergiftungen oder plötzlichem Sauerstoffmangel in der Leber wegen Blutunterversorgung. Man muss die GLDH im Vergleich mit anderen Leberenzymen (AST, ALT) beurteilen."

Der letzte Satz ist wichtig. Diese Bewertung kann wirklich nur der Arzt vornehmen.

Wenn Dr. Google das Maß aller Dinge wäre, würden nur ca. 1% der Menschheit leben und der Rest wären alles Zombies.

Oh! Dr. Google hat ja doch Recht! 😏

Frag einen Tiermediziner.

Hier gibt es keine.

Und wenn doch, dann werden die einen Teufel tun und Ferndiagnosen stellen!

Ich hab ne Diagnose erhalten vom Tierarzt. . Wollte einfach mal schauen/hoffen, das sich jemand das BB anschaut und anhand der Werte mir etwas nennen kann

@jess9000

Und was willst Du dann mit diesen "Laienaussagen" anfangen ? Der einzige der das bewerten kann ist der Tierarzt. Ich könnte Dir jetzt auch sagen - der Hund hat vermutlich Probleme mit der Leber und der T4 ist ein bissl niedrig. Der T4 alleine sagt aber gar nix. Es gibt Hunde die haben nun mal einen niedrigen Schilddrüsenwert und sind dabei aber putzmunter.

Blutbilder sind auch immer eine "Momentaufnahme". Wann wurde das Blut genommen ? Morgens ? Abends ? Nüchtern ? Oder hat der Hund vorher gefressen ? Was hat er gefressen etc. ? Wenn ich dem Hund z.B. ein paar Stunden vor der Blutabnahme 2 Kilo Fleisch zu fressen gebe werden die Werte ganz anders ausfallen als wenn der Hund wirklich nüchtern war.

Dazu kommt - wer legt denn diese Werte fest ? Nicht jeder Hund - und auch nicht jeder Mensch - paßt in irgendwelche Normen.

Man könnte sowas nur vergleichen wenn man von einem jungen topgesunden Hund ein Blutbild macht und das dann als "Vergleichswert" heranzieht. Aber auch hier ist es blöd - weil im Alter verändern sich die Werte auch.

Meiner Meinung nach sind Blutbilder sowieso "für die Katz". Nur sinnvoll wenn eine akute Erkrankung vorliegt und man z.B. einen Anhaltspunkt haben will, wo das Problem liegt. Also wenn ein Hund z.B. viel trinkt und viel pinkelt würde ich immer an die Nieren denken. Aber eine kaputte Niere sieht man im Blutbild nicht. Erst wenn sie zu 70% zerstört ist, macht sich das im Blutbild bemerkbar und dann ist es eh zu spät.

Auch die Leber/Bauchspeicheldrüse kann zu viel trinken führen. Da wäre in Deinem Blutbild eben der Hinweis durch die erhöhten Leberwerte.

Aber viel trinken tut der Hund auch wenn er Trockenfutter bekommt....

Ich will damit nur sagen - Rätselraten von Menschen die Deinen Hund noch nie gesehen haben ist völlig sinnlos.