auf Knie hämmern

5 Antworten

Patellarsehnenreflex (auch Kniesehnenreflex, Kniephänomen, Patellarreflex oder Quadricepsdehnungsreflex)

Der Reflex kann durch einen leichten Schlag auf die Patellarsehne unterhalb der Kniescheibe ausgelöst werden. Dabei handelt es sich um die Ansatzsehne des vierköpfigen Oberschenkelmuskels (Musculus quadriceps femoris). Als Reflexantwort kommt es durch Kontraktion des Quadrizeps zu einer Streckung des Kniegelenks.

Das nennt sich einfach "Reflexe prüfen". lg Lilo

Der Arzt haut da nicht mit einem Hammer auf das Knie, da wird ganz vorsichtig eine Stelle unter der Kniescheibe angeschlagen.

Hallo fouty,

alles hat einen Namen, also auch der Hämmerchentest. Er nennt sich Patellarsehnenreflex durch einen Schlag auf den Ansatz der Sehne wird der Muskelreflex ausgelöst, der Muskel verkürzt sich und der Unterschenkel schnellt hoch.((-:

Kniesehnenreflex-Test