Rotes desinfektionsmittel

2 Antworten

Da man heute oft Menschen mit Jodallergie antrifft, wird das Körperdesinfektionsmittel selten auf (roter) Jodbasis benutzt. Es gibt aber andere (nicht Jodhaltige) Desinfektionslösungen die - damit man es besser sehen kann - mit roter Farbe markiert ist.

Das Mittel, das Du vermutlich meintest (auch wenn die Frage von 6 Jahre her ist) heißt Eosin und ist ein roter Farbstoff, wird heute nicht mehr so häufig verwendet in Deutschland. War früher aber mit Gentianaviolett bei Hauterkrakungen, Windeldermatitis etc. viel im Gebrauch.