Wie testet man Parfum am besten?

9 Antworten

Um die Duftentfaltung eines Parfüms richtig und neutral zu erleben - auf einen Teststreifen 1-2 Sprühstöße und wenn es geht mehrere Male testriechen. Pause nach etwa 1 Stunde zwischen dem Riechen einlegen (min. 30 Minuten). Am Anfang etwa alle 5 Minuten riechen. Hiermit bekommt man/frau die Kopfnote am besten mit. Den Teststreifen mehrere Tage (ggf. in einem kleinen Plastikbeutel/tasche aufbewahren. Wenn ein intensiver Duft noch nach 3 tagen erkennbar ist, dann hast Du ein gutes (Qualität) Parfüm erwischt. Wenn schon nach 2 Tagen fast nichts mehr riechbar ist - laß die Finger weg - wenn Du ein gutes Parfüm möchtest :-)

Dies betrifft den Teststreifen.

Zum Zweiten natürlich nur 1 Parfüm an einem Handgelenk, ein zweites an das andere. Max. ein 3. ggf. an den Hals (vorsichtig bei Sonneneinstrahlung - nicht gut - wenn das Parfüm Coumarin enthält - ist vielmals drin - kann braune Flecken verursachen).

Nach dem Aufsprühen (mind. 2 Pumpstöße) nicht verreiben - der Alkohol soll sich selbst verflüchtigen.

Auch hier zu Beginn alle 5 Minuten riechen.

Hier entfaltet sich der Duft ganz anders. Wegen Deinen Hautausdünstungen, Körpergeruch, Schweiß, Waschmittel, Seife, Kleidung, Rauchen, Umwelteinflüsse etc..

Was auf jeden Fall wieder ganz anders von Deiner Umgebung gerochen bzw. empfunden werden kann. Also nicht verzagen, das Schwierigste ist den Mittelduft zu finden - Teststreifen - Haut - "von Anderen".

Zudem gewöhnt sich Deine Nase sehr schnell an den Duft "von Deinem Körper". hier hilft manchmal, nach einiger Zeit, wenn man/frau den Duft nicht mehr so! wahrnimmt, daß man/frau ganz einfach 2-3 Finger an die Sprühstelle reibt und an den Fingern riecht. So kann man den Duft wieder erkennen.

Wegen der Gewöhnung - eben der Teststreifen. Weil man hier die Herz und Basis am besten erkennen kann - ohne Gewöhnung - weil der Teststreifen eben nicht ständig in der Körper/Nasen-Nähe verweilt :-)

Wenn dann alles gut oder schlecht war, dann eben wieder das gleiche Spiel mit 1 Tag Riech-Ruhe dazwischen.

Und laßt Euch nichts in der Parfümerie "aufschwatzen" und von der Verkäuferin auf Eure Haut sprühen - das ist Eure Sache und Ihr könnt somit auch die Menge und den "wahren" Ort bestimmen. Die Menge sollte denen keine Rolle spielen - die haben es ja "bekanntlich" :-)

Viel Glück und viel Spaß

dufte Grüße

Manfred

beides, nur parfüme riechen auf jeder haut immer einwenig anders und halten auf jeder haut anders

Hi Washioyama, also Düfte entwicklen sich auf jeder Haut anders, daher würde ich Duftstreifen zuerst nur mal für die grobe Auswahl nehmen. Dann, wenn dir ein Duft zusagt, würd ich mir diesen am Innen-Handgelenk bzw. den Innenarm rauf, aufsprühen. Also dort, wo das Blut unter der Haut pulsiert, entwickelt sich der Duft besonders intensiv. Wenn dir der Duft taugt, würd ich trotzdem nicht gleich kaufen, denn es kann sein, dass dich der Duft in ein paar Stunden richtig anwidert. Und zwar deshalb, weil du am Anfang die Kopfnote eines Parfums wahrnimmst, die dir zB zusagt. Nach einiger Zeit kommt die Herznote zum Tragen, schlussendlich die Basisnote. Habe schon oft bemerkt, was zu Beginn sehr gut gerochen hat, hat nach einiger Zeit penetrant gestunken ;) LG Korinna

Parfum würde ich persönlich immer auf Streifen testen, da es das neutralste ist und man den eigentlichen Duft am besten mitbekommt...

Test auf der Haut finde ich dahingehend nicht sinnvoll, da du von Natur aus Duftstoffe auf der Haut trägst, die das Geruchsergebnis verfälschen...

blumentina  14.09.2010, 14:48

aber da man ihn ja auf der haut tragen möchte, sollte man auch wissen, wie er sich da entfaltet... auf der haut riecht er unter umständen ganz anders als auf dem streifen...

Ich würde auch ersteinmal einen Papierstreifen nehmen. Wenn ich einen Duft gefunden habe, der mir gefallen könnte sprühe ich ihn auf mein Handgelenk.Wenn ich alles erst auf der Haut testen würde, wüßte ich nachher gar nicht mehr den einzelnen Duft heraus zu riechen.

blumentina  14.09.2010, 14:49

mahr als drei verschiedene düfte kann die nase auch nicht unverfälscht aufnehmen...

Ulieule  14.09.2010, 14:54
@blumentina

Das ist mir bekannt. Notfalls die Teststreifen einfach mit nehmen und später zu hause weiter testen.