Darf ein Arzt im Blut auf Drogen testen ohne Zustimmung?

9 Antworten

Ein Arzt darf auf Drogen testen, im Interesse des Patienten, darf aber nichts darüber sagen (Schweigepflicht) nur in besonders schlimmen Fällen bekommt man ein Kürzel, das wird aber nur eingesetzt, wenn ein Suchtkranker im Krankenhaus ist ... damit er besonders beobachtet wird und er keine Betäubungsmittel klaut.

Normalerweise untersucht ein Arzt aber erst alles andere, bevor er auf Drogenmissbrauch zu sprechen kommt, und meist fragt er einfach den Patienten, da die Tests teuer und aufwändig sind.

Generell ist das auch ohne direkte Einwilligung legal, da ein Arzt zum Beispiel bei Intoxikation die Ursache, im Sinne des Patienten, feststellen soll, dazu gehört dann ein Drogenscreening.

Natürlich darf er. Der Patient möchte ja wissen, was mit ihm nicht stimmt und somit ist es die Pflicht des Arztes alle nötigen Untersuchungen durchzuführen um eine Diagnose stellen zu können. Dazu gehört auch eine gründliche Blutuntersuchen. Wenn die Sympthome auf Drogenkonsum hindeuten dann muss der Arzt auch auf solche Substanzen hin untersuchen.

Okay ;) Dankeschön

Er kennt die Gründe für die blauen Flecken sowieso !

Außerdem ist er an seine Schweigepflicht gebunden, es erfährt also außer Dir kein anderer

Ich hoffe das er die Gründe kennt, ich muss ehrlich sagen das ich fast von Leukämie ausgehe aber das ist eine andere Geschichte.

DANKE

@tearfulness

so ein Blödsinn - wie kommst Du auf Leukämie?? Es gibt erheblich harmlosere Erkrankungen, die blaue Flecken auslösen.

der arzt wird nicht danach fargen, sondern bei verdacht dem labor den auftrag erteilen nach drogen zu suchen. danach ist er verpflichtet die erziehungsberechtigten und ggf. die behörden zu informieren.

Bei einem "einfachen" Bluttest wird nicht auf Drogen untersucht. Der Arzt wird das auch nicht anordnen können, denn so ein Drogentest kostet ja Geld und das bekommt er so einfach ohne Grund nicht bezahlt.

Für einen Drogentest wird Urin und kein Blut benötigt. Und der kostet in der Apotheke ungefähr 10 €