Schwefelsäure auf Haut bekommen. Sollte ich damit zum Arzt gehen?

9 Antworten

es passiert nix...

Ordentlich abwaschen (3-4min ohne seife) und gut is

wenn es nicht weh-tut bekommst du nochnichma ne narbe

Wenn man mit Säure arbeitet, sollte man geeignete Schutzhandschuhe tragen. Das müsste aber auch Euer Lehrer wissen und darauf achten. Falls doch Säure auf die Haut kommt, immer sofort mit Wasser abspülen. Ich kann das jetzt nicht von hier aus beurteilen, aber vorsichtshalber solltest Du das einem Arzt zeigen.

Das wächst sich aus. Zum Arzt musst du nicht. Schwefelsäure ätzt zwar, ist aber nicht nicht giftig. Am besten immer sofort mit viel Wasser abspülen. Jetzt kann man nichts mehr machen.

AloinaRigida  24.04.2012, 17:28

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ist doch egal ob es giftig ist oder nicht, Schwefelsäure ist hochätzend und kann die Haut dauerhaft zerstören.

jobul  24.04.2012, 17:38
@AloinaRigida

Kann sie. Dann wäre das aber dramatischer abgelaufen. Vermutlich war die Säure zudem noch verdünnt, denn wer mit konzentrierter Schwefelsäure hantiert, weiss auch, wie man damit umgeht. Ausserdem glaube ich die Story sowieso nicht wirklich. Schwefelsäure macht eher weisse bis fleischfarbene Stellen, die weh tun (und Löcher in Kittel). Hört sich mehr nach Salpetersäure an, ist aber Wurst. Nach Stunden kann man nichts mehr machen.

TheHeadliner
Fragesteller
@jobul

Ich lüge nicht !! Mit sowas macht mein kein spaß , kann auch sein das es Salpetersäure war ich kenn mich in der chemie nicht so gut aus aufjedenfall haben wir diese säure auf substanzen gegoßen die in einem urglas lagen um dann mit einem magnesium stab flammen zu färben . !!

TheHeadliner
Fragesteller
@TheHeadliner

Kann sein das ich die beiden Säuren verwechselt habe , aber ich weiß es nicht mehr genau !!

jobul  24.04.2012, 18:09
@TheHeadliner

Wie auch immer. Die Hautverfärbung wird wieder verschwinden, und eine Gefahr besteht überhaupt nicht. Wenn du große Schmerzen hättest und eine tiefe Verätzung, solltest du zum Arzt gehen. Davon war aber nicht die Rede.

TheHeadliner
Fragesteller
@jobul

okay dankeschön , jetzt bin ich nicht mehr so aufgeregt :)) hatte kurz echt angst :) also nicht das ich sterbe oderso aber das da was passieren könnte :)

Das ist ne saftige Verätzung. Jenachdem wie viel da drauf gelandet ist, bleibt da schon eine flächige Narbe zurück. Vorsichtshalber solltest du es von einem Arzt checken lassen. Das kann nie falsch sein.

Ich nehme an, du hast die Stellen bereits einige Zeit unter fließendem Wasser abgewaschen. Jetzt ist halt die oberste Hautschicht leicht verätzt und verfärbt, aber die Haut wird sich regenerieren.