atemprobleme fahrrad fahren?

Diencephalon  18.04.2021, 11:56

Du hast das nun schon so lange, wieso warst du noch nicht beim Doc?!

Omaannemarie
Fragesteller

ich weiß nicht zu wem ich gehen soll und ich trau mich nicht

RedPanther  18.04.2021, 12:02

Welchen Erkenntnisgewinn erhoffst du dir, wenn dir dieselben Leute 5x die gleiche Antwort auf die gleiche Frage geben?

Omaannemarie
Fragesteller

hab ich doch geschrieben

5 Antworten

Hier machen sich gerade ganz viele Sorgen um dich, lese ich gerade. Wie alt bist du? Was soll es Schlimmes sein. Also, wenn du noch so Fahrrad fahren kannst, solltest du dir um schlimme Krankheiten keine Gedanken machen. Lass es doch abklären. Ein Termin beim Facharzt (Pulmologe, Kardiologe) dauert ein halbes Jahr Vorlaufzeit. Hast du einen Hausarzt deines Vertrauens, dann sprich doch mit ihm darüber. Bei Atemnot fallen mir zwei Sachen: eben das Herz und die Lunge. Es gibt sowas wie Belastungs-Asthma z.B. Das ist nicht schön, aber behandelbar. Und moderater Sport hilft da auch. Mach dir nicht solche Sorgen - aber höre auf die Community und tu mal was!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist allein deine Entscheidung, was du tust. Momentan schiebst du den Arztbesuch vor dich her, machst dir Gedanken, was er sagen könnte - ohne zu wissen, was er dir WIRKLICH sagt. Ein Schrecken ohne Ende - wie man so schön sagt.

Mir wäre in dem Fall ein Ende mit Schrecken lieber. Und selbst wenn der Arzt sagt, dass du diese Mountain-Bike-Touren nicht machen sollst, kannst du es ja immer noch trotzdem tun. Es ist dann eben dein eigenes Risiko.

Besprich das erst mal mit deinem Hausarzt. Er wird dir dann die Lunge abhören und dich ggf. zu einem anderen Facharzt schicken (wenn es nötig sein sollte).

Alles Gute.

Omaannemarie
Fragesteller

danke

Du gehst einfach zum Hausarzt und schilderst dein Problem, der hört deine Lunge ab, das ist überhaupt nicht schmerzhaft. Er gibt dir etwas, was dir hilft. Dir deinen Sport verbieten tut er nicht, da bin ich sicher.

Mir fallen dafür jetzt folgende Gründe ein: entweder du rauchst oder du fährst nicht regelmäßig genug und fährst zu langsam / entspannt so dass kaum ein trainingseffekt zu stande kommt. Oder es ist etwas Gesundheitliches das kann ich dir nicht sagen. Nach ein paar Tagen sollte man schon eine Besserung bemerken. Oder aber bei dir sind solche Heftigen Steigungen und dein Fahhrad und die Gangschaltung sind so "schwer", das es normal ist nach ein paar Metern ausser Puste zu sein. E Bike Fahren finde ich ist kein richtiges Rad fahren

VantaBlack666  18.04.2021, 12:06

Vielleicht hast du den falschen Gang drin oder schaltest nicht früh genug, bevor die Steigung anfängt ein paar Gänge runter

Omaannemarie
Fragesteller
@VantaBlack666

nein, leider nicht

Omaannemarie
Fragesteller

das frag ich mich halt auch. Ich fahre allein schon wegen der schule immer 40 minuten fahrrad am tag und dann oft noch am wochenende für ca 3h. Ich rauche nicht. Es wird eher schlimmer als besser mit jedem mal wo ich den einen berg hoch fahre. Hab ein gutes hardtail Mountainbike von Canyon.

Ja seh ich auch so, dass mit ebikes

VantaBlack666  18.04.2021, 14:11
@Omaannemarie

Okay dann ist das nicht normal wie du das beschreibst da stimmt was nicht. Das müsstest du mit deinem Arzt mal besprechen. Leistungsabnahme hat einen Grund...

Verbieten wird es Dir der Arzt wohl nicht ; schließlich kannst Du auch kürzere Strecken fahren oder Pausen machen . Trotzdem ist es schwierig die Ursache rauszufinden und es kann gut sein , daß Du mehrere Arztbesuche haben wirst . Physiotherapie isr auf jeden Fall auch für den Brustkorb und die Atmung gut .